Bienenpflege im Jahreslauf
Praxiskurse: Bienenpflege

Die Veterinäre mit einem Schleier auf dem Kopf beim Blick auf einen Bienenstand.

Die Praxiskurse zur Bienenpflege vermitteln Ihnen einen verantwortungsvollen Umgang mit den Bienen. Ziel ist dabei die Gesunderhaltung der Bienen und die Sicherstellung ihrer Gemeinwohlleistungen. Dazu gehört neben der Bestäubung von Pflanzen in Garten, Landwirtschaft und Natur auch die Produktion von Honig. Hier steht nicht Ertragsmaximierung im Vordergrund, sondern der Beitrag für eine nachhaltige regionale Nahrungsmittelproduktion.

Kursvoraussetzungen:

Kursvoraussetzungen:

  • Kurs: Bienenhaltung-Basisteil

Zielgruppe:

  • Einsteiger in der Bienenhaltung

Lehrplan:

Begleitunterlagen:

Bei den jeweiligen Kursteilen finden Sie dazugehörige Merkblätter. Hierin werden auch weitergehende Aspekte erläutert.

Kursbeschreibung:

Im Kurs wird die Beobachtung und Beurteilung von Bienenvölkern geschult. Darauf aufbauend werden Maßnahmen abgeleitet und vermittelt, welche die Entwicklung der Bienen im Jahreslauf und den Haltungszwecke berücksichtigen.

Ein Einsteigerkurs kann nicht vollumfassend sein! Imkerei kann auch im Rahmen einer Berufsausbildung mit mehrjähriger Lehrzeit und Fortbildung zum Meister erlernt werden. Bewusst wird sich deshalb hier auf bestimmte Methoden beschränkt! Im vorliegenden Kurs sollen die Grundlagen für die Betreuung von Honigbienen in menschlicher Obhut geschaffen werden.

Kurseinheiten: