Gold und Silber für Bayerns Zukunftsdörfer
Bundeslandwirtschaftsminister ehrt Bayerische Siegerdörfer

Viele Menschen mit Ortsschildern stehen und sitzen auf einer BühneZoombild vorhanden

© Gerhard Durst

Wir fahren nach Berlin!

So tönte es bei den 22 Finalisten, als Sie am Freitag den 26.1. zum großen Dorffest nach Berlin fuhren. Rund 1.100 Dörfer aus ganz Deutschland haben sich am 27. Bundeswettbewerb beteiligt. Von den 22 Dörfern zeichnete Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sieben mit Gold, neun mit Silber und sechs mit Bronze aus.

Bayern räumt ab

Die ca. 2.000 Teilnehmer feierten sich gemeinsam als die Gewinner des 27. Bundesentscheides "Unser Dorf hat Zukunft". Mit dabei waren auch die drei Sieger-Gemeinden aus Bayern. Die drei Gemeinden konnten mit herausragendem bürgerschaftlichem Engagement, beispielhaften Ideen und zukunftsweisenden Konzepten überzeugen und erhielten dafür zwei der begehrten Goldmedaillen - Huglfing (Landkreis Weilheim Schongau) und Meinheim (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) - eine Silbermedaille ging an Zedtwitz (Landkreis Hof). Die beiden Golddörfer wurden mit einem Preisgeld von je 15.000 Euro gewürdigt, das Silberdorf Zedtwitz (Landkreis Hof) mit 10.000 Euro. Darüber hinaus erhielt Zedtwitz einen Sonderpreis für den „ZEDTkauf“ (ehemalige innerörtliche Hofstelle wird als gemeinschaftlich organisiertes Nahversorgungszentrum mit Generationentreffpunkt genutzt), der mit 3.000 € dotiert ist. Damit zählt Bayern mit zu den erfolgreichsten Bundesländern des 27. Wettbewerbes.

Minister begeistert über "hammeraktives Leben" in den Dörfern

Der Bundesminister würdigte die Dörfer in seinem Grußwort: "Alle haben es zurecht verdient und das kommt nur deshalb zustande, weil in den Dörfern ein hammeraktives Leben ist, Ehrenamtliche und Hauptamtliche zusammenarbeiten, sich für die Zukunft des Lebens im Dorf engagieren." Dann erfolgten die Ehrungen der 22 Bundessiegern durch den Bundesminister Cem Özdemir. Er gratulierte allen Dörfern herzlich: „Sie haben gezeigt: Wer sich mit Herzblut und guten Ideen einsetzt, wer bereit ist, Teil einer gemeinsamen Lösung zu sein – der vermag Großes zu vollbringen.“ Diese Abschlussveranstaltung dürfte den drei bayerischen Dörfern lange in Erinnerung bleiben.

Menschen in Tracht mit Urkunde auf der Bühne

GOLD für Huglfing
© Gerhard Durst

Menschen in Tracht mit Urkunde auf der Bühne

GOLD für Meinheim
© Gerhard Durst

Menschen in Tracht mit Urkunde auf der Bühne

SILBER für Zedwitz
© Gerhard Durst