2021 - Weinprojekt der Klasse W2
Das Artenreich - Wie wird aus rot bunt?

Logo - Das Artenreich

Vielfältig, bunt, anders - ONLINE.

Am 20.05.2021 fand die Pressekonferenz zum Weinprojekt der Klasse W2 statt. Die Online-Konferenz war hervorragend vorbereitet und wurde professionell durchgeführt. Die Moderation der Presskonferenz übernahm die Fränkische Weinkönigin Carolin Meyer.

Komm mit ins Artenreich, wir zeigen's dir!

17 angehende Technikerinnen und Techniker hat dieses Weinprojekt zwei Schuljahre miteinander verbunden. Zuerst musste ein Leitthema gefunden werden. Dies ging relativ schnell. "Das Artenreich" Eine artenreiche Verarbeitung von roten Trauben. So wurden aus acht roten Rebsorten vier unterschiedliche Weine kreiert. Auch die Absolventen kommen aus den verschiedensten Anbauregionen, wie Mosel, Rheinhessen, Pfalz, Franken und Südtirol.

Wie wird aus rot bunt?

Durch verschiedene Verarbeitungsmaßnahmen der roten Trauben, bekamen die Weine ihre Farbe. Als erster Wein wurde der Blanc de Noir vorgestellt. Die rote Spätburgunder-Traube wurde schonend verarbeitet, so dass die Farbe der Beeren nicht in den Wein übergeht. Ein frischer Rosewein aus Merlottrauben und Cabernet Franc folgte. Für den rosaroten Rotling suchten die Studierenden die Rebsorten Cabernet Blanc, Cabernet Franc, Riesling, Rondo und Bacchus aus. Zum Schluss kam die Rebsorte Domina zum Einsatz. Aus ihr wurde mit einem knalligen, rötlichen Pink ein spritziger Rosé Frizzante.

Mit großer Leidenschaft wurden die Weine entwickelt. Es galt genaue Anweisungen "Fahrplan für den Keller" zu geben, da die Studierenden corona-bedingt und auch wegen des Auslandspraktikums selber nicht immer vor Ort sein konnten.

Fazit

Die Pressekonferenz war ein sehr gelungener Abend und eine artenreiche Präsentation der Weine. Ein großes Kompliment an alle Mitwirkenden. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Sponsoren, ohne die die Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.

Weitere Infos auf der Homepage der Studierenden Externer Link