Schulschlussfeier Internetfachschule 2022
20 Jahre Internetfachschule - 10. Jahrgang EFL feiert bestandene Prüfung

Klasse EFL mit Semesterleiter

Am 7. April 2022 hat mit einer kleinen, aber feinen Schulschlussfeier der 10. Jahrgang der Veitshöchheimer Internetfachschule geendet. Wir gratulieren allen 17 Studierenden zur bestandenen Prüfung.

Die Internetfachschule mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau besteht schon seit 20 Jahren. Insgesamt haben 155 Absolventen bisher ihren Weg zum Meister im Garten- und Landschaftsbau gemacht.

Vorreiter

Gegründet wurde die Internetfachschule bereits 2003 - damals war diese Lern- und Lehrform noch neu und innovativ. Der seither verwendete Begriff "E-Learing Fachschule Garten- und Landschaftsbau" (EFL) ist geblieben. 2004 wurde diese Schulform auch mit der GaLaBau-Innovations-Medaille auf der 16. Internationalen Fachmesse Urbanes Grün und Freiraum in Nürnberg ausgezeichnet. Heute ist dieses Lehrmodell, befeuert durch die Corona-Pandemie, zu einer Standartd-Lehrform herangewachsen.

Präsenz- und Online-Phasen

Üblicherweise beginnt die Internetfachschule im Januar mit einem ganz normalen Präsenzunterricht am Schulstandort. Ab Ende März beginnt die Phase des Online-Unterrichts, der jeweils Dienstag, Mittwoch, Freitag und am Samstagvormittag stattfindet. Im August ist Urlaubszeit. Ab September geht es mit dem Online-Unterricht weiter und im Januar sind die Studierenden zur zweiten Präsenzphase wieder an der Schule. Nach 15 Monaten endet diese Vorbereitung mit der Meisterprüfung.

Im Jahr 2021 konnte die EFL aufgrund der Corona-Beschlüsse erst mit vierwöchiger Verspätung starten. Nur durch eine Verkürzung der Sommerpause und zusätzlichen Vor-Ort-Unterricht in den Osterferien, konnte der Kurs die Verzögerung wettmachen und wie geplant in der ersten Aprilwoche 2022 enden.

Anpassungen an Corona-Pandemie

Leider konnte auch für diese Klasse die geplante Mai-Exkursion aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Es sollten Betriebe, Gartenanlagen und Baustellen besichtigt werden. Ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Trotzdem gab es eine gute Klassengemeinschaft.

Corona sorgte auch für eine weitere Besonderheit. Für die Zeit der schriftlichen Meisterprüfung waren zwei Prüfungsteilnehmer in häuslicher Isolation. Erstmals wurde für die schriftliche Prüfung ein kurzfristiger Nachholtermin gewährt, so dass auch diese Teilnehmer, wie geplant, ihr Meisterzeugnis entgegennehmen konnten.

Viel Berufserfahrung eingebracht und viel Motivation

Trotz aller widrigen Umstände haben alle ihr Ziel erreicht. Das liegt nicht nur an dem "hohen" Lebensalter von aktuell über 21 bis 42 Jahren und der damit verbundenen hohen Berufserfahrung von durchschnittlich neuen Jahren. Die Klasse zeichnet auch eine hohe Eigeninitiative aus, da sie nur etwa sechs Monate im Klassenverband lernen und ansonsten weitgehend allein zurechtkommen müssen. Auch wenn natürlich Lehrkräfte und Mitstudierende regelmäßig erreichbar sind, ist die Online-Phase eine Mehrbelastung mit Beruf und Familie.

Überregionale Bedeutung

Die Studierenden des aktuellen Jahrgangs kommen hauptsächlich aus Bayern. Aber auch aus Niedersachsen, Nordhessen und aus dem badischen Bodenseegebiet. Hier zeigt sich die überregionale Bedeutung des Schulstandortes, aber auch die der Schulform. Die Nachfrage der Teilnehmer nach diesem speziellen Lern- und Lehrprodukt und der Erfolg der Teilnehmer bestätigt den Bedarf am Angebot Internetfachschule.