Ab in den Garten!
Tag der Hängematte – einfach mal abhängen und genießen

Heute, am 22. Juli ist der internationale Tag der Hängematte – in den jetzigen Zeiten wie geschaffen dafür, innezuhalten, sich zu entspannen und die Natur um uns herum zu genießen. Der beste Ort für eine Auszeit ist natürlich der Garten: Leicht zu erreichen und mit allem ausgestattet, was wir für einen Tag der Entspannung benötigen. Viel Grün um uns herum, ein schöner Sitzplatz, eine Liege – oder eben eine Hängematte. Und wenn Hunger und Durst plagt, schafft ein kurzer Ausflug in die Küche, wo die geernteten Gartenschätze verarbeitet werden, schnell Abhilfe.

Gartenbotschafter in der Hängematte

Den Tag der Hängematte als Symbol für die vielen Möglichkeiten, die uns der Garten bietet, haben sich Garteninitiativen, Kreisfachberater und die Bayerische Gartenakademie gewählt, und in verschiedenen Regionen Gartenbotschafter in der Hängematte interviewt: Was verbindet sie mit dem Garten? Was bedeutet er ihnen? Ist er Kraftquelle, kreativer Raum und Inspirationsort oder auch einfach mal nur eine schöne Kulisse, um sich ungestört in ein gutes Buch zu vertiefen oder in einem Tagtraum zu verlieren? Die daraus entstandenen Gespräche sind hier auf der Seite und in der regionalen Tagespresse zu finden.

Direkt zu den Interviews

Den Gartenhorizont erweitern

Gerade in den letzten Monaten haben viele Garten- und Balkonbesitzer sicher gemerkt, wie gut es tut, sich um sein eigenes kleines oder großes Stück Grün zu kümmern, Pläne zu schmieden und sich dann an den Erfolgen zu freuen. Doch nicht nur der eigene Garten bietet Entspannung und Raum für Freizeit. Wer keinen Garten hat, der findet in den wunderschönen öffentlichen Parks und Grünflächen in Bayern schattige Plätze unter Bäumen, sonnenverwöhnte Wiesen oder Erfrischung an Bächen und Seen. In den Städten schaffen engagierte Urban Gardening-Initiativen Begegnungsorte für gemeinsames Gärtnern, Ernten, Verarbeiten und Genießen.

Nach ihren ganz persönlichen Tipps und Lieblingsorten in der Region wurden die Gartenbotschafter natürlich auch gefragt. Hier geht es zu den Gärten sortiert nach

„National Hammock Day“

  • kommt aus den USA
  • seit wann der Tage der Hängematte gefeiert wird ist nicht genau bekannt
  • wichtigstes Utensil ist die Hängematte, die schon auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblickt und bei den Mayas zum Einsatz kam
  • das Wort Hängematte stammt von den Taino Indianern und bedeutet so viel wie geworfenes Fischernetz
  • die Netze wurden zum Fischen und zum Schlafen genutzt

Garten ist.....