Landkreis Haßberge: Birgit Baier

Frau mit Strohut und Wasserglas in einer bunt gestreifetn Hängematte sitzend.

Foto: Guntram Ulsamer

Der internationale „Tag der Hängematte“ findet jährlich am 22. Juli statt - eine gute Gelegenheit inne zu halten, sich zu entspannen und die Natur in der Umgebung zu genießen. Diesen besonderen „Feiertag“ nimmt Kreisfachberater Guntram Ulsamer zum Anlass, um auf die Vorzüge und vielfältigen Möglichkeiten hinzuweisen, die der eigene Garten oder ein Balkon zu bieten haben. Hierzu hat er Birgit Baier aus Ebern befragt. Sie ist die die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege und gleichzeitig Vorsitzende des örtlichen Gartenbauvereins und ist wertvolle Ansprechpartnerin für die Mitglieder.

Frau Baier, sie liegen in diesem relativ regenreichen Jahr ganz entspannt in der Hängematte und genießen die Zeit, in der Sie sonst gießen mussten. Wie haben Sie das letzte sehr trockene und heiße Jahr während der Corona Pandemie überstanden?

Ich verbringe meine Freizeit und die lauschigen Abende gerne auf der Terrasse. Hier entspanne ich und genieße nach einem anstrengenden Arbeitstag. So ging die Zeit der vielen Einschränkungen während der Corona Pandemie relativ unbeschadet an meinem Mann und mir vorbei. Das Jahr 2020 war sehr heiß und trocken. Unsere Terrasse ist nach Süden ausgerichtet und voll der Sonne ausgesetzt. Die gepflanzten Weinstöcke bringen Schatten und ein mediterranes Flair. Hier stehen auch unsere 15 Tomatenpflanzen, die in größere Töpfe gepflanzt sind und immer unsere Führsorge erhalten. Da wir keine Zisterne besitzen gehen wir sehr sparsam mit dem Trinkwasser um, und gießen nur das notwendigste. Neben der Terrasse befindet sich auch eine Freifläche, die ganz in der Sonne liegt und deshalb mit winterharten Kakteen bepflanzt ist. In unserem Garten sind weiterhin viele Obstbäume gepflanzt, deren Früchte wir gerne verwerten.

Was bedeutet es, selbst Obst und Gemüse im Garten anzubauen?

Der Anbau und die Verwertung von Äpfeln, Birnen, Pfirsichen und Trauben aber auch Tomaten und Gurken ist fester Bestandteil im Gartenjahr. Ich liebe es, das Obst zu Kompott und Marmelade zu verarbeiten und dann leckere Süßspeisen zu machen. Besonders mag ich es, den Naturjogurt mit meinen eigenen Pfirsich- oder Birnenkompott zu veredeln. Da weiß ich wenigstens, was ich esse!

Was bedeutet Gartengenuss für Sie?

Wie gesagt, gesundes Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zu verarbeiten ist der Luxus unserer Tage. Frische Früchte wie Tomaten und Gurken, vom Topf oder aus dem Beet geerntet und gleich auf der Terrasse gegessen, ist für unserer Familie ein besonderer kulinarischer Genuss. Auf der anderen Seite genieße ich den Garten und die Natur ganz intensiv und finde hier Kraft und Energie für den Alltag. Das Vogelgezwitscher hier am Waldrand in den Abendstunden ist unvergleichlich. Ein Naturerlebnis ist auch immer wieder der Besuch von Rehen und Hasen auf unserem Grundstück, die ich gerne beobachte. So ist unser Garten doch Teil des Ganzen.

Zu den Gärten im Landkreis Haßberge