Gemüseblog
Ideenbücher für den Gemüse-Garten
14. Dezember 2022

Sie suchen noch ein Geschenk für Gartenbegeisterte? Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie geben ein paar Ideen-Vorschläge.

Eines unserer Lieblingsbücher ist immer noch „Der große und der kleine Gemüsegarten“ (Niller) aus dem Jahr 1990, den es nur noch im Antiquariat gibt. Veraltet sind lediglich die dort enthaltenen Dünge- und Pflanzenschutzhinweise. Die Kulturbeschreibungen und Pflegeempfehlungen sind immer noch gut brauchbar, wenngleich man die Anbauzeiträume, vor allem in den ansonsten sehr guten Tabellen, jetzt im zunehmend stärker spürbaren Klimawandel etwas zum Spätherbst hin ausdehnen kann.

Es gibt mehrere Buchverlage, die immer noch sehr hochwertige, fachlich gut aufbereitete und praxisnah geschriebene Gartenbücher veröffentlichen.
Wir empfehlen natürlich Bände, die Anbautipps geben, wie der Gemüsegarten besser durch einen trockenheißen Sommer kommt.

Fast noch spannender sind Zusammenstellungen von Gemüsearten, die unsere neuerdings immer längeren Herbstmonate bis weit in den Winter hinein gut ausnutzen. Das Gemüsejahr ist nämlich im Oktober noch lange nicht zu Ende. Im Gegenteil starten Kohlarten, Wintersalate und viele Kräuter wieder durch, wenn der Boden ausreichend feucht und die Temperaturen noch lange mild sind. Diese Periode vereint für den Gartenfreund geringen Pflegeaufwand – keinerlei Gießstress – mit feinen Erntefreuden. Die meisten der pflegeleichten Wintergemüse drängen uns übrigens auch nicht zur Ernte. Wer heute zum Kochen keine Zeit hat, kann auch noch nächste oder übernächste Woche ernten.

Schließlich gibt es anregende Titel zur Anlage und Pflege von Hoch- und Kistengärten. Alle diese Bücher – und noch viele mehr – laden ein zum winterlichen Schmökern und zum Träumen vom neuen Gartenjahr.