Gartenblog
Farbe im winterlichen Garten
4. Januar 2023

Im Garten ist Ruhe eingekehrt. Braun, Grau und Beige sind momentan die vorherrschenden Farben – ganz schön trist, wären da nicht die leuchtend roten Hagebutten der Rosensträucher oder die gelben und roten Früchte der Zieräpfel, wie auch die Früchte der verschiedenen Vogelbeerarten und vieler anderer fruchttragender Gehölze. Sie bringen Farbe in den winterlichen Garten und sind darüber hinaus auch noch Nahrungsquelle für Vögel und andere Kleintiere im Garten.

Immergrüne bzw. wintergrüne Stauden und Gräser sowie Gehölze setzen weitere farbliche Highlights im Wintergrau, so die Erfahrung der Fachleute der Bayerischen Gartenakademie. Der Nieswurz ist eine solche immergrüne Staude, die im Winter zu Hochform aufläuft und in diesem Zeitraum sogar blüht. In ihren Blüten finden Hummeln, die bei milder Witterung doch schon unterwegs sein können, eine erste Nahrungsquelle.