Gartenblog
Hochbeete aus Holz-Obstkisten
28. März 2023

Unsere Schaufläche bekommt Hochbeete! Wir konnten Obstkisten von einem Obstanbauer erwerben. Wie diese Obstkisten-Hochbeete aufgebaut werden, erklären die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Bevor wir Erde einfüllen, wird eine Noppenfolie an der Innenseite befestigt. Diese schützt das Holz vor Feuchtigkeit. Eine Beilagscheibe verhindert das Einreißen der Folie beim Anschrauben. Doch Achtung: nicht zu fest anschrauben, sonst reißt die Folie ebenfalls. Als Wasserabzugslöcher dienen die Schlitze in den Seitenwänden der Obstkisten. Damit das überschüssige Gießwasser/Regenwasser ablaufen kann schneiden wir im unteren Bereich der Kistenwände Schlitze. Zum Schutz des Kistenbodens kommen noch Streifen von Teichfolie unter die Noppenfolie. Ist die Obstkiste vollständig mit Folie ausgekleidet, wollen wir sie mit torffreiem Substrat befüllen, wobei als unterste Schicht eine 30 cm Blähtonschicht als Drainage angedacht ist.