Urban Gardening in Bayern
Saisonabschluss 2021 und Vorfreude auf 2022

Wenn sich die ersten Herbstfröste ankündigen, gibt es noch allerhand zu tun in den Stadtgärten. So konnten in den vergangenen Wochen in den Urban Gardening Demonstrationsgärten der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) Veitshöchheim noch die letzten Fruchtgemüse geerntet werden. Aber auch späte Gemüsesorten und „Exoten“ wie Mangold, Süßkartoffel oder Ingwer brachten eine gute Ernte ein und dienen nun in den Herbst- und Wintermonaten als wahre Vitamin-Booster.

Ernte einen ganzen Sommer lang

Einen ganzen Sommer lang standen die Urban Gardening Demonstrationsgärten in Bayern für Besucher offen. Ob in München, Passau, Regensburg, Augsburg, Schweinfurt, Bamberg oder Fürth – überall galt es, Lust auf den Gemüseanbau in der Stadt zu machen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich in den Schaugärten über verschiedene Anbaumethoden in der Stadt informieren. Auch auf kleinstem Raum, der Fensterbank, dem Balkon, der Terrasse oder im Innenhof lassen sich Salate, frische Kräuter, allerlei Naschgemüse und gesundes Beerenobst anbauen. Vertikal begrünte Fassaden, Pflanztürme oder Paletten, mit Kräutern und Erdbeeren bepflanzt, sind attraktive „Hingucker“ und können das ganze Jahr beerntet werden. Die Ernte aus den unterschiedlichen Modulen wurde den Besuchern der Stadtgärten jeweils zum Mitnehmen bereitgestellt. Natürlich durften kleine Cocktailtomaten, Erdbeeren oder Johannisbeeren auch direkt vom Strauch genascht werden.

Späte Ernte – besonderer Genuss

Nachdem die (spät-)sommerlichen Fruchtgemüse wie Tomaten, Paprika, Aubergine & Co. abgeerntet waren, konnten auch noch einzelne „Exoten“ aus Hochbeeten und Kisten ausgegraben werden. In einigen mobilen Palettenbeeten und Pflanzsäcken haben sich die Süßkartoffeln während des Sommers gut entwickelt und brachten gute Erträge ein. Auch der Ingwer entwickelte sich in den mobilen „Bäckerkisten“ hervorragend und bildete teils stattliche Rhizome, die als Beigabe für eine vitaminreiche Kost in den Herbst- und Wintermonaten verwendet werden können.

Wintergenüsse im herbstlichen Garten

Auch nach der letzten Ernte gibt es in den Demonstrationsgärten noch etwas zu sehen und zu ernten. Bereits im August und September wurden Wintersalate wie Endivien, Feldsalat, Hirschhornwegerich oder Winterpostelein in die Hochbeete und Kisten gepflanzt. Grünkohl, Pak Choi und Radicchio gehören zu den Wintergemüsen und können bis in den Dezember geerntet werden. Viele Kräuter, darunter auch die Mediterranen wie Salbei, Rosmarin und Thymian, halten leichten Frösten stand und überdauern in den Stadtgärten oft den Winter. Schließlich sorgt das städtische Klima meist für mildere Temperaturen. Im Schutz von Gebäuden und bei ausreichender Sonneneinstrahlung entwickeln sich einige Gemüse- und Kräuterarten auch noch bis in die Wintermonate hinein.

Beteiligung und „Grüne Partnerschaften“ erwünscht

In allen sieben Schaugärten sind zahlreiche Helfer aktiv: Ob Berufsschüler, Studenten oder Nachbarn – viele helfen mit! An den einzelnen Standorten gibt es bereits Kooperationen beispielsweise mit der Essbaren Stadt/Transition e. V. Bamberg und Campus Asyl e. V. Regensburg. Auch die Hochschulen Augsburg und die Universität Passau sind „Grüne Partner“ und nutzen das Projekt für den Wissensaustausch zum Thema „Stadtgärtnern“. An den Standorten in München und Regensburg bringen sich die gärtnerischen Berufsschulen engagiert mit ein und unterstützen bei Aufbau, Pflanzung und Erntearbeiten. In Schweinfurt findet das Projekt bei Lehrkräften und Schülern des Olympia-Morata-Gymnasiums regen Zuspruch. In Bamberg wurden erste Beet-Patenschaften an interessierte Personen vergeben. Jede Beetpatin und jeder Beetpate konnte sein eigenes Gemüse selbst pflanzen und ernten. Im nächsten Jahr soll es mit den Akteuren weitere Aktionen geben: Denn die Schaugärten sollen auch in Zukunft für das Gärtnern in der Stadt genutzt werden.

Nach der Saison ist vor der Saison

Unsere Gärten gehen nun in den verdienten Winterschlaf. Dennoch stehen diese ganzjährig für Besucher offen: Denn Wintergemüse und Wintersalate trotzen dort auch frostigen Tagen und Nächten in traditionellen und vertikalen Systemen. Im nächsten Frühjahr, wenn die ersten warmen Sonnenstrahlen die Menschen in die Gärten locken, heißt es dann in den bayerischen Urban Gardening Demonstrationsgärten wieder: „Lust auf den Gemüseanbau in der Stadt? – Wir zeigen wie´s geht!“ Im Jahr 2022 stehen Führungen in München und Workshops zu unterschiedlichen Themen in allen sieben Standorten der bayerischen Demonstrationsgärten an.

Alles Wissenswerte rund um das Urban Gardening sowie alle Demonstrationsgärten auf einen Blick Externer Link