Nahezu ein (Berufs-)Leben lang
Dienstjubilare ausgezeichnet

Annährend 100.000 Tage – darauf blicken die diesjährigen Dienstjubilare der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) zurück. In einer Feierstunde bedankte sich Dr. Hermann Kolesch, LWG-Präsident, bei den Mitarbeitern/innen für die langjährige Treue und ihren Einsatz. Dabei wurden sechs Mitarbeiter/innen für 25 Jahre, drei Mitarbeiter/innen sogar für eine 40-jährige Dienstzeit – also ein ganzes Berufsleben lang – ausgezeichnet. In den vergangenen Jahrzehnten haben die Jubilare nicht nur viel bewegt, sondern die Bayerische Landesanstalt auch nachhaltig geprägt.

Die Geschichten dahinter

„Jeder Mitarbeiter schaut auf eine bewegte Geschichte zurück und musste bis zum heutigen Tag eine nicht immer nur gerade Strecke zurücklegen“, so LWG-Präsident Dr. Hermann Kolesch in seiner Laudatio. Vielmehr seien es die Täler, Schleifen und so mancher Irrweg gewesen, die Stärke aufgebaut und die Persönlichkeit geprägt haben und letzten Endes genau dahin geführt haben, wo die Dienstjubilare heute stehen. Bei einem Rückblick auf den bisherigen Werdegang ließ der LWG-Präsident Meilensteine und Wendepunkte der Jubilare Revue passieren und sorgte mit besonderen Schmankerln und unvergesslichen Geschichten aus dem Berufsleben für den einen oder anderen Lacher.

Zukunft gestalten

Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter: „Jeder Einzelne leistet seinen Beitrag und durchläuft über die Jahre einen ständigen Entwicklungsprozess. Dabei werden Handgriffe verfeinert, Wissen aufgebaut und der Verstand geschärft“, betonte Kolesch. Langjährige Mitarbeiter werden damit zum „Gold“ eines Unternehmens und tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Gleichzeitig rief er aber dazu auf, nicht der Verführung von Routinen zu verfallen, sondern Freiräume für neue Denk- und Herangehensweisen zu schaffen. Mit Weinpräsenten bedankte sich der LWG-Präsident für die Verbundenheit und das Geleistete, sah darin aber gleichzeitig auch eine „Wegzehrung“ für die kommenden Jahre.