Der Garten der vier Jahreszeiten

Inmitten eines alten Obstanbaugebietes liegt der Garten der Gartenbuchautorin Katrin Schumann auf einer der ersten Hügelketten des Bayerischen Waldes. Dementsprechend prägen die alten Obstbäume nicht nur die umgebende Landschaft, sondern auch den Garten. Im Bayerischen Wald sind die Jahreszeiten noch besonders ausgeprägt. Ein Anliegen der Besitzerin ist es, diese Jahreszeiten in ihrem Garten erlebbar zu machen. Der erste Höhepunkt im Frühjahr ist neben der Obstblüte die Narzissenblüte. Aber auch im Herbst ist der Garten aufgrund der zahlreichen Stauden und dem erntereifen Gemüse äußerst sehenswert.
April bis Oktober
Gartenführungen im Bauerngarten/LandgartenDer 7.500 m² große Garten bietet eine Fülle von Themen und Eindrücken. Eine Vielzahl an Stauden und kleineren Gehölzen zieren die zahlreichen Beete, die den Garten gliedern. Das Herzstück ist der große Küchen- und Kräutergarten. Dort finden sich neben herkömmlichen Bauerngartenstauden auch zahlreiche Heilpflanzen. Der Großteil des Gemüses wird auf einem benachbarten Feld an der angrenzenden Streuobstwiese angebaut.
VeranstalterKatrin Schumann
VeranstaltungsortMitterkogl 1, 94326 Neukirchen
AnsprechpartnerKatrin Schumann
Telefon: 0 9961 942028

Buchtipp
Glück kann man pflanzen

Die leidenschaftliche Gärtnerin Katrin Schumann erzählt in ihrem Buch "Glück kann man pflanzen" von der Bedeutung des Gartens und der Natur für ihr Leben – davon, wie sich im Lauf der Natur auch der Lauf des menschlichen Lebens widerspiegelt, wie einem das Arbeiten in und mit der Natur Geduld lehrt, einem die nötige Weitsicht für wichtige Entscheidungen schenkt.

Ein persönliches Geschenkbuch über die Liebe zum Garten für alle Fans von “Tage des Gärtners” Externer Link

Führungen
  • April bis Oktober nach Vereinbarung, Anmeldung erforderlich
  • Gruppen zwischen 10 und 60 Personen
  • Dauer: 1,5 bis 2 Stunden
  • Kosten: 5 € pro Person
Garten der 4 Jahreszeiten

© Schumann