Gartenparadiese Haßberge

Titelseite eines Flyers mit Ritterspornmotiv

Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Haßberge e.V.

Zwischen Schweinfurt, Bamberg, Coburg und Bad Neustadt an der Saale liegt eine Region, die bereits von den Kelten, dann andere Stämmen besiedelt wurde. Die Bistümer Bamberg und Würzburg, die zisterziensische Klosterlandschaft Ebrachs, die jüdische Bevölkerung, der evangelisch-sächsisch-thüringische Einfluß prägten die Landschaft ebenso wie Reichsunmittelbarkeit und Eigenständigkeit von Dörfern und Rittern. Überregionale Handelswege auf und am Main für Rohstoffe wie Holz, Sandstein, Wein oder Schafwolle brachten der Herrschaft dieser Region Reichtum. Dieser Reichtum zeigte sich in der Dichte an Schlössern mit Parkanlagen, bei der handwerklichen, bäuerlichen Bevölkerung in reicher Fachwerkarchitektur.

Gartenkultur hat hier eine lange Tradition. Bis heute hat sich in Dorfleben und Privatgärten eine Natürlichkeit in überraschender Vielfalt bewahrt. Die Gartenparadiese vereinen Genuss und ästhetischen Anspruch mit einer naturnahen Wirtschaftsweise. Jeder Gartenbesitzer setzt seine eigenen Akzente und sieht sich doch als Teil eines großen Ganzen zur Bewahrung der Gartenkultur und Freude am Gärtnern!