Gartencast
Erdbeerpflege nach der Ernte
1. Juli 2015

Unsere einmaltragenden Erdbeersorten im Garten sind jetzt zum großen Teil abgeerntet. Sind nach der Ernte noch Arbeiten am Erdbeerbeet nötig? Die Expertin der Bayerischen Gartenakademie gibt Ratschläge.

Nach der Ernte ist vor der Ernte, denn im Spätsommer legt die Erdbeerpflanze ihre Blütenanlagen für das kommende Jahr an. Je kräftiger die Erdbeerpflanze dann ist, umso mehr Blütenanlagen kann sie bilden.

Erdbeerpflege nach der Ernte

Erdbeerpflege nach der Ernte

Wie kann ich als Freizeitgärtner bei meinen Erdbeerpflanzen für einen kräftigen Wuchs sorgen?

Durch mehrere Maßnahmen wird das Erdbeerbeet wieder fit: Zuerst sollte das alte Laub der abgeernteten Erdbeerpflanzen abgeschnitten, das Herz dabei aber nicht verletzt werden. Für ein kräftiges Wachstum brauchen die Erdbeerpflanzen jetzt zusätzlich Nährstoffe, die Sie mit einer Düngung zuführen sollten. Den Boden lockern und bei Trockenheit wässern sind weitere wichtige Pflegemaßnahmen

Welchen Dünger soll man verwenden?

Wurde im Frühjahr Kompost auf die Erdbeerbeete verteilt, reicht ein reiner Stickstoffdünger wie Hornmehl oder ein mineralischer Stickstoffdünger wie zum Beispiel Ammonsulfatsalpeter. Ansonsten können auch „Beerendünger“ verwendet werden.

Welche Menge an Dünger soll an die Erdbeere?

Bei Hornmehl, der ja ein organischer Dünger ist, reichen 35 Gramm Hornmehl je Quadratmeter. Es sollte oberflächlich eingearbeitet werden, damit die Nährstoffe frei werden. Beim Ammonsulfatsalpeter düngt man 20 Gramm je Quadratmeter.

Was ist noch zu beachten?

Bei sandigen Böden oder heißer, trockener Witterung ist das Mulchen mit z.B. Rasenschnitt empfehlenswert.

Weitere Informationen der Bayerischen Gartenakademie zu Erdbeeren.

Nutzen Sie den GartenDokumenteFinder um weitere Informationen zu Erdbeeren erhalten.
Zusätzlich können Sie mit den folgenden Auswahlfeldern die Suche einschränken:
Jahreszeiten:  
 
 
 
Themen:
 
 
 
 
 
 
 
 
Typ: