Gemüseblog
Start frei für Fruchtgemüse
3. Mai 2022

Auch Mutige sollten zur Sicherheit Vlies bereithalten, raten die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie, falls die Eismänner Mitte Mai trotz optimistischer Wettervorhersagen doch noch mit Frostnächten aufwarten sollten.

Wer jetzt also Bohnen legt, Zuckermais, Gurken und Kürbis sät oder Tomaten, Paprika und Zucchini auspflanzt, sorgt für gutes Wachstum, wenn er die Beete sofort mit Vlies überdeckt. Auch falls es keinen Frost geben sollte, puffert das Vlies die bremsende Wirkung kühler Nächte ab und fängt tagsüber viel Wärme ein. So können die Pflanzen schon mal reichlich Wurzelmasse bilden, um dann nach Entfernen des Vlieses zum Monatsende so richtig loszulegen. Auch leichte Reifnächte sichert das Vlies ab. Lediglich Gurkengewächse werden leiden, sollte es doch noch wider Erwarten strengere Fröste unter minus fünf Grad geben.

Beim Pflanzen ist es wichtig, sich die sommerliche Endgröße der Pflanzen bildlich vorzustellen. So pflanzt man dann die zunächst noch kleinen Pflanzen in ausreichendem Abstand. Ansonsten kommt es im Hochsommer zu ungesundem Gedränge auf den Beeten. Besser ist es, vor allem bei besonders kostbaren Beetflächen im Hochbeet, in die Zwischenräume kurzlebige Kulturen wie z.B. Pflücksalate zu setzen oder Gartenkresse in Büscheln zu säen.