Gemüseblog
‘Lila Luzi‘ ist Bayerns Gemüse des Jahres
18. Mai 2022

Scharf und schön, so beschreiben Bayerns Gärtner (Bayerischer Gärtnereiverband) ihre diesjährige Favoritin. Balkongemüse liegt ohnehin im Trend, wissen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie. Der Anbau der kleinen Schoten gelingt sehr viel leichter als der Anbau großfruchtiger Paprika.

‘Lila Luzi‘ trägt glänzend violettfarbene Blätter, aus dem die kleinen Blütensterne auffällig hervor leuchten. Nach der Blüte lässt sich ein spannender Farbwechsel beobachten: Bereits die allerkleinsten Fruchtansätze sind kräftig lila-farben. Bis zur Endgröße verblasst der Violett-Ton zu einem zarten ockergelb, das sich dann zur endgültigen Vollreife in feuerrot umwandelt.

Nach dem Genuss fürs Auge schließt sich dann die gesunde Schärfe an. Auf der mexikanischen Schärfeskala bis 10 besetzt die ‘Lila Luzi‘ den Wert 7, auf der internationalen Scoville-Skala etwa 15000 bis 30000.

Chilischärfe ist gesund! Der Wirkstoff Capsaicin regt den Stoffwechsel an und stärkt das Immunsystem. Er ist übrigens auch oft in Wärmepflastern enthalten. Wer oft scharf isst, verträgt auch mehr Schärfe – nur gut für den Körper.