Landesgartenschau Deggendorf 2014
Ausstellung - Urban Gardening und Gemüse auf dem Dach

Urbanes Gemüse aus der Kiste

Vom 4.- 9. Juni 2014 präsentierte sich die LWG mit den Abteilungen Landespflege und Gartenbau auf dem Ausstellungsgelände des StMELF in Deggendorf.

Dem aktuellen Trend folgend - vermehrt Nutzpflanzen in der Stadt anzubauen - wurden die Besucher über unkonventionelle Methoden für eine Nahrungsmittelproduktion auf kleinster Fläche informiert. In diesem Zusammenhang wurden auch erste Versuchsergebnisse zum Anbau von Gemüse auf Flachdächern vorgestellt.


Zur Anschauung wurde ein Bamberger Kistengarten nach Deggendorf gebracht und ein Dach-Modell aus Veitshöchheim angeliefert. Die Besucher zeigten großes Interesse für das "urbane" Gemüse. Sie beteiligten sich auch aktiv beim Basteln von Pflanzgefäßen für Kräuter und Salat aus einfachen Materialien, wie z.B. Milchtüten. Auch der Hausherr, Landwirtschaftsminister Helmut Brunner, besuchte den Ausstellungsbeitrag und konnte den Ausstellungsbeitrag mit leckeren Kräutervariationen der Kräuterpädagogin Angela Eiblmeier genießen.
Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und LWG Mitarbeiterin Babette Menz auf dem Austellungsgelände.

Eindrücke von der LGS