Merkblatt
Wildtiergerechte Gestaltung von Stilllegungsflächen

Merkblatt Wildtiergerechte Gestaltung von Stilllegungsflächen

Diesem Praxisratgeber liegen Erfahrungen aus Bracheprojekten zu Grunde, die vor allem in Hessen und Bayern gesammelt wurden. Sie beziehen sich besonders auf die Ansaat von Ackerbrachen. Neben der gezielten Ansaat ist auch die Selbstbegrünung eine wichtige Strategie, um den heimischen Wildpflanzen und Wildtieren Lebensräume zu bieten.
Ackerflächen, die aus der landwirtschaftlichen Produktion genommen werden, bieten ein großes Potenzial zur Schaffung von Wildtierlebensräumen in der Agrarlandschaft. Maßnahmen lassen sich dann sinnvoll umsetzen, wenn Landwirte, Jagdgenossenschaften, Jäger, Naturschützer, Landschaftspfleger sowie Behörden und Kommunen zusammenarbeiten.
Um stillgelegte Flächen wildtierfreundlich zu gestalten, ist die Ansaat mit mehrjährigen blüten- und nektarreichen Saatgutmischungen eine bewährte Methode. Die Finanzierung kann sowohl über private als auch über öffentliche Mittel geschehen. Das Merkblatt liefert Argumentationshilfen sowie praktische Hinweise für die wildtiergerechte Gestaltung von Flächenstilllegungen.


Nur noch als Download verfügbar.

2. Auflage 2005, 16 S.