Pressemitteilung - 23. Mai 2022
Umweltschonender Weinbau: Der Rebschutz-Leitfaden 2022

Der aktuelle Rebschutz-Leitfaden der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) Veitshöchheim kommt sehr gut an. Die Auflage von rund 4.500 Exemplaren ist praktisch vergriffen. Der Leitfaden ist aber weiterhin online verfügbar (Downloadlink s.u.). Er enthält die Rahmenempfehlungen für den Integrierten Rebschutz in Bayern. In diesem Leitfaden informiert der Amtliche Rebschutzdienst jährlich über rechtliche Rahmenbedingungen im Pflanzenschutz, aber auch über Krankheiten und Schädlinge im Weinbau sowie vorbeugende Maßnahmen und umweltschonende Bekämpfungsmöglichkeiten.

Praktische Tabellen
Wichtiger Bestandteil sind die Tabellen mit ausgewählten, nützlingsschonenden Pflanzenschutzmitteln für einen umweltschonenden und nachhaltigen Rebschutz. Für die bayerische Winzerschaft ist dieser Leitfaden ein wichtiges Instrument für den umweltgerechten Pflanzenschutz und fördert damit die Ziele des Nationalen Aktionsplan Pflanzenschutz (NAP).

Der Amtliche Rebschutzdienst Bayern empfiehlt darüber hinaus Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität, um die Weinberge attraktiv für Nützlinge zu gestalten. Der nächste überarbeitete Rebschutz-Leitfaden erscheint im ausgehenden Winter 2023.

Das Deckblatt des aktuellen Rebschutzleitfadens 2022 der LWG

© LWG Veitshöchheim

Bild in Originalgröße