„Fisch trifft Pflanze“: Aquaponik-Anlage am Urban-Gardening-Schaugarten in Regensburg

Gruppenbild bei der Eröffnung der Aquaponik-Anlage in Regensburg

Nachhaltigkeit weitergedacht! Mit dem Projekt „Urban Gardening: Demonstrationsgärten in Bayern“ wurden durch die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim Orte des Austausches und des Wissenstransfers in allen bayerischen Regierungsbezirken geschaffen. So trifft auch künftig am Standort Regensburg die TechBase mit einer Aquaponik-Anlage auf Aquakulturen und Hydroponik, um die Produktion von Gemüse und Fisch in einem gemeinsamen Wasser- und Nährstoffkreislauf gänzlich zu unterstützen.

Als ein Träger der Green-Tech-Anlage hat die R-Tech GmbH am Mittwoch, den 06. Juli, gemeinsam mit Florian Demling, Projektbearbeiter Urban Gardening (LWG), Ulrich Hirschmüller, Biologe und Experte für Urban Farming, Wissenschaftskommunikation und Finanzen (Urban Lab Nürnberg), sowie der tatkräftigen Pflegerin der grünen Oase, Biologiestudentin Tatjana, das Nachhaltigkeitsprojekt offiziell eröffnet. Deutliche Begeisterung für die energieeffiziente und zugleich platzschaffende Entwicklung zeichnete sich bereits bei der Begrüßung unter dem Publikum ab, als Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der TechBase, viel Lob für die gelungene Projektumsetzung in Sachen funktionierende Nachhaltigkeit aussprach. Wie weiter Ulrich Hirschmüller bei seinen Erläuterungen zur Aquaponik-Anlage betonte, handelt es sich hier nicht nur um einen lehrreichen Forschungsansatz für eine künftig umweltfreundlichere Landwirtschaftsbetreibung: Durch die Kreislaufwirtschaft in einem Aquaponik-System werden wertvolle Ressourcen natürlich geschont, der Ertrag von Nahrungsmitteln deutlich gesteigert und gleichzeitig die Pflanzenbewässerung und Fischerhaltung automatisiert, sodass durch diesen Prozess ein wichtiger Mehrwert für den Erhalt unserer gesamten Umwelt geliefert wird.

Unter dem Motto „Partizipative Stadtgestaltung“ liegt auch der R-Tech GmbH das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen. Durch Mobilitätskonzepte wird ein ortsunabhängiges System geschaffen, in Visionen gedacht und innovative Technologien für ein besseres Leben entwickelt – ein Aufwind für jede Smart City. Auch in Zukunft wird die Aquaponik-Anlage mit insgesamt sieben Fischen hinter der TechBase eine Inspirationsquelle darstellen.