Technische Hinweise für Online-Veranstaltungen mit Webex-Events

Präsenatationsfolie mit Traubenhintergrund und Schriftzug Online-Veranstaltungen

Es freut uns, dass Sie an unseren Online-Veranstaltungen teilnehmen. Für jede Veranstaltung bzw. jedes Seminar ist eine separate Registrierung erforderlich.

Anmeldung zur Online-Veranstaltung

Wenn Sie sich für eine online-Veranstaltung interessieren, klicken Sie bitte den Anmelde-Link an. In der Anmeldemaske müssen Sie Namen und E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten daraufhin einen Registrierungs-Link an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Teilnahme an der Online-Veranstaltung

Bitte rufen Sie zum Betreten des virtuellen Konferenzraumes mit einem aktuellen Browser (außer Safari) den Registrierungs-Link auf, den Sie per Mail erhalten haben.

Teilnahme mit Installation von Webex

So erreichen Sie nach unseren Erfahrungen die stabilste Verbindung:

  • Je nach Browser und abhängig von Ihren Sicherheitseinstellungen erfolgt das Herunterladen des Programms „webex.exe“ automatisch oder mit Hilfe des Links hinter „Laden Sie die App erneut herunter.“ Danach sollten Sie diese Programmdatei öffnen / der Ausführung zustimmen.
  • Wenn Sie keine Installation vornehmen können oder dürfen, bitten Sie nach Möglichkeit Ihren Administrator vorab um das Herunterladen und die Installation der Webex-Meeting-Desktop-App von der Seite https://stmelf-events.webex.com/.
  • Bei vorhandener Installation fragt der Browser, ob Webex geöffnet werden soll.

Teilnahme ohne Installation von Webex

  • Grundsätzlich können Sie auch ohne Installation über den Browser der Veranstaltung beitreten.
  • Dazu müssen Sie - je nach Browser - den Wunsch nach der Programminstallation ablehnen oder die heruntergeladene Datei „webex.exe“ ignorieren. Nach einigen Sekunden erscheint im Browserfenster zusätzlicher Text „Über den Browser beitreten“, den Sie rasch anklicken müssen, bevor das Fenster weitergeschaltet wird.
  • Sollten Sie bereits zur Events-Übersichtsseite weitergeleitet worden sein, wählen Sie über den kleinen Haken rechts an der grünen Schaltfläche „Dem Event beitreten“ die Variante „Web-App verwenden“ und klicken anschließend auf die grüne Schaltfläche.

Einloggen auf der Konferenzplattform

  • Bei allen Formen der Teilnahme werden Sie zum Eintragen Ihrer Daten aufgefordert.
  • Die E-Mail-Adresse muss mit derjenigen bei der Registrierung übereinstimmen.
  • Der Name / Vorname darf abweichen oder auch nur aus Ihren Initialen bestehen. Diese werden allen Teilnehmern nur dann angezeigt, wenn Sie einen Textbeitrag beisteuern.
  • Bitte stellen Sie beim Einloggen sicher, dass kein weiteres Webex-Fenster zur Eingabe der Log-In-Daten geöffnet ist.
  • Die Eingabe schließen Sie mit „Als Gast beitreten“ beziehungsweise mit „Weiter“ ab. Die „Anmelden“-Schaltfläche brauchen nur die Referenten.
  • Im darauffolgenden Startfenster lassen sich, je nach Programm oder Browser, Mikrofon und Lautsprecher einstellen. (Bei Mozilla Firefox muss zunächst ein Mikrofon angeschlossen sein und dessen Verwendung muss man im Browser zulassen, damit der Audio-Empfang richtig konfiguriert wird.)
  • Die Installation des H-264-Videocodecs kann teilweise einige Minuten dauern. (Im Browser Mozilla Firefox ist eventuell die Freigabe dafür unter „Einstellungen => Erweiterungen & Themes => Plugins erforderlich.)
  • Anschließend müssen Sie unten noch anklicken, dass Sie jetzt „Dem Event beitreten“ möchten. Und dann sollte Sie der Moderator für einige Hinweise zur Bedienung der Konferenzsoftware empfangen.