Versuchsbericht Zierpflanzenbau 2014
Logistikstabilität von Euphorbia pulcherrima

Die Abbildung zeigt die eingetüteten Pflanzen auf CC-Karren. Sie werden in einer Halle bei 16 °C gelagert.

Euphorbia pulcherrima eingetütet auf CC-Karren in einer Halle bei 16 °C

Die LWG Veitshöchheim prüfte 20 Sorten von Euphorbia pulcherrima nach einer viertägigen Lagerungssimulation in einer Halle und anschließendem Aufstellen im Gewächshaus. 'Early Mars' und 'Saturnus Red' überstanden die Lagerphase weitgehend unbeschadet. Bei elf Sorten konnten keine welken oder abgebrochenen Triebe festgestellt werden. Die Sorten mit hellen Brakteen zeigten nach der Lagerphase punktförmige Nekrosen auf den Brakteen.

Euphorbia pulcherrima im Gewächshaus nach der LagerungZoombild vorhanden

Pflanzen im Gewächshaus nach der Lagerung

Bei indirekter Vermarktung sind die Pflanzen in der Logistikphase Stress durch hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen, Lichtmangel und Ethylen ausgesetzt. Die LWG Veitshöchheim untersuchte die Logistikstabilität neuerer Poinsettiensorten im 12-cm-Topf. Dabei wurde auch der Einfluss unterschiedlicher Standweiten in der Produktion auf die Haltbarkeit untersucht.

Nach einer viertägigen Lagerung, eingetütet auf CC-Karren in einer Halle bei 16 °C wurden die Pflanzen anschließend eine Woche lang in einem Gewächshaus bei 20 °C beobachtet.

Sortenlisten Staffel 1 - 3 pdf 129 KB

Ergebnisse

Je nach Vermarktungsreife erfolgte die Einlagerung in die Halle in drei Staffeln (KW 48, 49 und 50). Als Vermarktungsreife wurde das Stadium definiert, bei dem 50 Prozent der Parzelle eine offene Cyathie aufwies. Im Gewächshaus nach der Lagerungssimulation (Tag 0, Tag 1, Tag 4 und Tag 7) wurde die Anzahl welker und abgebrochener Triebe in der Parzelle (acht Pflanzen) ermittelt. Elf der 20 Sorten zeigten überhaupt keinen Triebverlust. Bei den etwas stärker betroffenen Sorten trat der Triebverlust besonders in den Varianten mit der höheren Standweite (8,5 Pfl./m²) auf, betrug jedoch weniger als ein Trieb pro Pflanze. Stängelbotrytis wurde in den ersten sieben Tagen nicht beobachtet, bei 'Merry White' trat bei einer Parzelle Botrytis an den Blättern auf. Bei vielen Sorten wurden Schäden an den Brakteen festgestellt. Sie zeigten sich entweder durch kleine nekrotische Punkte besonders bei den Sorten mit weißen oder cremefarbenen Brakteen oder durch Faulstellen am Rand der Brakteen oder beides.

Acht der 20 Sorten zeigten keinen Einfluss der Lagerung auf den Zustand und die Entwicklung der Cyathien. Bei einigen Sorten war die Mittelcyathie von einigen Pflanzen schon vor der Einlagerung verkümmert ('Prima Donna', 'Titan Red'), nach der Lagerphase vertrocknete sie schnell und fiel aus. Die Hälfte der Pflanzen von 'Princettia Hot Pink' bildete überhaupt keine Cyathien aus. Bei 'Giulia' und 'Beauty Queen' bewirkte erst die Lagerphase ein Eintrocknen und Abfallen der Cyathien. Bei einigen Sorten entwickelten sich die Cyathien im Gewächshaus ohne Lagerphase weiter, während sie mit Lagerphase verkümmerten und ausfielen.

Besonders bei den weißen oder cremefarbenen Sorten wurden nekrotische Flecken auf den hellen Brakteen festgestellt

Nekrotische Flecken auf hellen Brakteen

Die Abbildung zeigt ausgefallene Cyathien bei 'Titan' sieben Tage nach der Lagerung

Ausgefallene Cyathien bei 'Titan'

Die Abbildung zeigt Cyathien von 'Viking Cinnamom' ohne Lagerphase

Cyathien von 'Viking Cinnamom' ohne Lagerphase

Die Abbildung zeigt Cyathien von 'Viking Cinnamom' mit Lagerphase

Cyathien von 'Viking Cinnamom' mit Lagerphase

Ab der zweiten Staffel der Lagerung wurde auch die Anzahl der abgefallenen Laubblätter ermittelt. Den Stärksten Blattfall nach der Lagerphase wiesen die Sorten 'Princettia Hot Pink', 'Saturnus White' und 'Viking Cinnamom' auf. In einem Folgeversuch soll der Einfluss des N-Gehaltes in der Vermarktungsphase auf den Laubfall untersucht werden.

Diagramm 1: Anzahl abgefallene Blätter pro Pflanze pdf 277 KB

Die Sorten der letzten Staffel wurden länger im Gewächshaus belassen und nach zehn, 14 und 20 Tagen bonitiert. Hier konnte bei der verlängerten Haltbarkeitsprüfung ein zunehmender Befall mit Stängelbotrytis beobachtet werden. Bei 'Christmas Beauty Queen' zeigten am 20. Tag nach der Lagerphase 50 Prozent der Pflanzen an mindestens einem Trieb Stängelbotrytis.

Diagramm 2: Stängelbotrytis in Prozent der Pflanzen 20 Tage nach Lagerung pdf 194 KB

Nach 20 Tage nach Lagerung zeigte sich ein zunehmender Befall mit Stängelbotrytis

Stängelbotrytis

Nach 20 Tage nach Lagerung zeigte sich ein zunehmender Befall mit Stängelbotrytis

Stängelbotrytis

Nach 20 Tage nach Lagerung zeigte sich ein zunehmender Befall mit Stängelbotrytis

Stängelbotrytis