Rhön

Spektakuläre Ausblicke in eine weite Landschaft bietet die Rhön – Naturpark und Biosphärenreservat im Dreiländereck von Thüringen, Hessen und Franken. Freundliche Dörfer mit ihren typischen Fachwerkbauten und das Freilandmuseum in Fladungen zeugen vom Leben mit und von der Natur. Daneben locken die Kurbäder Bad Kissingen, Bad Bocklet, Bad Brückenau und Bad Neustadt mit weitläufigen und liebevoll gepflegten Kurgärten.

Die Gärten

Fränkisches Freilandmuseum Fladungen - Dörfliche Pflanzen- und Gartenvielfalt

Blick über den Gemüsegarten auf ein historisches Bauernhaus

Natalie Ungar © Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Der Gute Heinrich ist ein wilder Geselle. Trotzdem hat er im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen einen festen Platz, auch wenn er als Unkraut gilt. Denn er und viele andere Kräuter und Blumen zeigen die dörflichen Nutz- und Heilpflanzen, die früher eine wichtige Rolle im bäuerlichen Leben spielten, heute aber fast in Vergessenheit geraten sind. So ist ein Besuch im Freilandmuseum einerseits ein Ausflug zu den typischen Hausformen aus Unterfranken und den angrenzenden Regionen.  Mehr

Ein Naturgarten in der Rhön

Trockenheitsverträgliche naturnahe Bepflanzung einer Fläche

© Roswitha Amschler

Ein Garten mit großer Vielfalt an Pflanzen und Lebensräumen für Vögel, Insekten, Igel , Amphibien.
Der Natur wird viel Raum gelassen, Veränderungen werden zugelassen, nur bei Bedarf greift die Gartenbesitzerin lenkend ein. Viele heimische Pflanzen bieten Nahrung für die Tierwelt, es gibt aber auch verschiedene Sammlungen, vor allem von Stauden ( Hosta, Päonien, Helleborus) und Zwiebelblumen mit Schwerpunkt Frühjahrsblüher (Galanthus, Narzissen, Frittilarien).   Mehr