Gartencast
Tomatenpflege im September
1. September 2020

Tomaten sind das Lieblingsgemüse der Deutschen. „Mit der richtigen Pflege, auch noch im September, hat man oft Früchte bis in den Oktober“, wissen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Tomatenpflege im September

Die Tomatenernte ist noch in vollem Gange

Wir ernten schon seit mehr als sechs Wochen Tomatenfrüchte und bei einer guten Pflege der Tomatenpflanzen kann die Ernte noch weitere sechs Wochen anhalten. Vor allem wenn die Tomatenpflanzen in einem Gewächshaus oder unter einem Tomatendach stehen.

Ordnung ist die halbe Miete

Auch während der Ernte ist weiterhin auszugeizen. Besonders kleinfruchtige Tomatentomaten neigen zu einer üppigen Seitentriebentwicklung. Hat man solche Geiztriebe vergessen, setzen sie schnell Früchte an und eigentlich finden wir ist es dann zu schade diesen zusätzlichen Erntegewinn durch Wegschneiden zu vergeuden. Ist genug Platz im Gewächshaus oder unter dem Tomatendach kann der eine oder andere Tomatentrieb belassen und am besten an einer Schnur hochgeleitet werden. Die restlichen Geiztriebe werden entfernt.
Wichtig ist eine gute Luftzirkulation zwischen den einzelnen Tomatenpflanzen. Dafür entfernen wir jetzt auch die unteren Blätter der Tomatenpflanzen, nachdem jetzt meistens die unteren Fruchttrauben abgeerntet sind.
Auch das Entfernen von Unkraut trägt zu einer besseren Belüftung zwischen den Pflanzen bei. Dies ist wichtig, da durch die kürzeren Tage mehr Tau auf den Blättern entsteht.

Nässe verhindern

Sind Blätter und Tomatenfrüchte länger nass, können Pilzkrankheiten wie Kraut- und Braunfäule und Grauschimmel Pflanze und Früchte angreifen. Im Gewächshaus oder unter dem Tomatendach werden die Tomatenpflanzen zwar nicht durch Regen nass, aber vom Tau. Besonders wenn nach warmen Tagen kühle Nächte folgen entsteht auf den Blättern Tau, der langsamer abtrocknet.
Hier ist es besser die Gewächshaustür offen zu lassen, auch wenn die Nachtemperaturen in den Bereich zwischen 7 C° und 10 C° fallen. Dadurch verhindere ich eine starke Kondenswasserbildung. Gesund erhaltene Tomatenpflanzen tragen noch bis in den Oktober schmackhafte Früchte.