Gartenblog
Robuste und wohlschmeckende Tomatensorten für das Freiland
19. Dezember 2023

Auch wenn die Sommer im Klimawandel meist heiß und trocken sind, hat die Erfahrung der letzten Jahre und auch heuer wieder gezeigt, dass es trotzdem lange nasse Witterungsperioden gibt, berichten die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

So ist es sinnvoll auch weiterhin Tomatensorten, die widerstandsfähig gegen die Kraut- und Braunfäule sind, anzubauen. Vor allem wenn sie im Freiland ohne Regenschutz gepflanzt werden.

Auf unseren Freilandbeeten bauen wir seit einigen Jahren verschiedene Tomatensorten an und beobachten Wachstum, Widerstandsfähigkeit, Geschmack und Ertrag. Es werden jeweils zwei Pflanzen einer Sorte gepflanzt. Die Witterung 2023 war von einem kühlen Frühjahr, mit einem zunächst trockenen und sehr heißen Sommer geprägt, der dann aber im August sehr nass und kühl wurde.

Auf unserem Tomatenbeet zeigte sich im Oktober folgendes Bild: An den meisten Tomatensorten ein starker Befall mit der Kraut- und Braunfäule. Nur die Sorte ‘Primabella‘ (samenfeste Cherrytomate) und die Fleischtomate ‘Rose Crush F1‘ wuchsen weiterhin kräftig mit relativ gesundem Laub bei einem geringen Befall mit der Kraut- und Braunfäule. Dies konnten wir auch schon in den letzten Jahren beobachten.