Gartenblog
Rindenfärbende Hartriegel
23. Januar 2024

Rindenfärbende Gehölze bringen Farbe in den oft tristen winterlichen Garten. Die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie stellen eine unkomplizierte Gehölzgruppe vor und geben Tipps dazu.

Besondere Farbeffekte bringen spezielle Hartriegel-Arten wie Roter Hartriegel (Cornus sanguinea), rotrindiger Weißer Hartriegel (Cornus alba) in verschiedenen Sorten, unter anderem ‘Spaethii‘ und ‘Sibirica‘ oder Sorten von Cornus sibirica wie ‘Midwinter Fire‘, ‚Winter Beauty‘ in den winterlichen Garten. Mit seiner gelbgrünen Rinde sticht der Gelbholz-Hartriegel (Cornus stolonifera ‘Flaviramea‘) im winterlichen Grau ins Auge.

In Kombination mit immergrünen Gehölzen wie Eiben, Mahonien oder Kirschlorbeer verstärkt sich die Farbwirkung. Auch immergrüne Stauden wie die Nieswurz bilden zusammen mit den farbigen Gehölzen ein gelungenes Gartenbild, vor allem wenn Gräser, auch wintergrün noch mit im Spiel sind.
Die beste Färbung zeigt sich an den jüngsten Trieben der Hartriegel. Daher werden Ende März bzw. vor dem Neuaustrieb die Triebe bis etwa zwei handbreit über dem Boden abgeschnitten.
Dieser Eingriff mag viele Gartenliebhaber schmerzen, sorgt dann aber wieder im nächsten Winter für bestens gefärbte Rindenpartien. Auch langjährig ungeschnittene Sträucher bekommen durch diesen kräftigen Rückschnitt neuen Glanz.