Gartenblog
Unkraut macht keine Winterpause
6. Februar 2024

Durch den geschützten Anbau im Klein-Gewächshaus ernten wir jetzt noch laufend Feldsalat. Aber nicht nur der Feldsalat gedeiht, wissen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.

Besonders die Vogelmiere breitet sich im Gewächshaus rasant aus. Sie überzieht den ganzen Boden mit einem dichten Unkrautpolster und erstickt die jungen Salat- oder Gemüsepflanzen. Die Vogelmiere bildet schon bei niedrigen Temperaturen Blüten und Samen, bis zu 15.000 Samen pro Pflanze. Wird sie nicht rechtzeitig vor der Samenbildung gejätet, reichert sich der Samen im Boden an und bei der nächsten Bodenbearbeitung im Frühjahr werden tausende von neuen Unkrautpflanzen wachsen. Deshalb empfehlen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie das konsequente Entfernen der Unkräuter zur richtigen Zeit, dies reduziert die Arbeit im Frühjahr.