Gartenblog
Frostempfindlichkeit von Obstblüten
3. April 2024

Mit zunehmender Öffnung der Blütenknospen erhöht sich die Gefahr durch Spätfrostschäden, wissen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie. Blütenknospen der meisten Obstgehölze halten in der Winterruhe noch tiefere Minusgrade aus.

Nach dem Saftanstieg ab März vertragen sie als geschwollene, jedoch noch geschlossene Knospe nur noch etwa -4 °C, die Süßkirsche nur -2,3 °C. Die Sensibilität steigt zum Blühbeginn auf etwa -2,3 bis -2,8 °C, während die Vollblüte -2,3 °C und letztendlich die kleine, junge Frucht nur noch -1 °C (Apfel -1,7 °C) aushalten kann (nach einer Übersicht von Young und Kobel).

Allerdings spielt das Kleinklima des Standortes eine wichtige Rolle. Dabei können Zehntelgrade entscheidend sein, vor allem aber die Einwirkdauer der frostigen Temperatur. Zum Glück befinden sich nicht alle Blütenknospen zeitgleich im selben Entwicklungsstadium, sodass wenigstens ein Teil vor einem Totalschaden verschont bleiben kann.