23.07. - 30.07.
Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau - Gartenakademie

Die Bayerische Gartenakademie an der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim, Institut für Erwerbs- und Freizeitgartenbau, war mehrere Tage auf der Landesgartenschau vertreten. Am Stand des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus informierte das Expertenteam über die „Gartenschätze“, die in unseren Gärten schlummern. Besucherinnen und Besucher konnten ansprechend gestaltete Plakate und eine digitale Präsentation erleben, die die verschiedenen Schätze des Gartenbaus zeigen.

Schatzsuche für groß und klein

Ein besonderes Highlight für groß und klein war die liebevoll gestaltete Schatzsuche. An mehreren Stationen rund um das Thema Gartenschätze konnten Besucherinnen und Besucher ihr Wissen und ihre Sinne unter Beweis stellen.

  • An der Duftstation mussten vier verschiedene Duftpflanzen erschnuppert werden.
  • In einer Fühlbox mit zwölf unterschiedlichen Samenarten waren Fingerspitzengefühl und Pflanzenkenntnis gefragt. Eine kleine Hilfe gab es in Form von anschaulich präsentierten Samenmustern in Gläsern.
  • Beim Gemüserätsel galt es die Schmetterlingsblütler sowie Starkzehrer aufzuführen. Beim aufmerksamen Rundgang durch die Ausstellung entdeckte man die Antworten.

Wer sich durch diese und weitere Aufgaben geknobelt hatte, durfte sich über eine grüne Belohnung freuen: eine Minze zum Mitnehmen! Und dabei wurde Vielfalt großgeschrieben – von Marokkanischer Minze über Tunesische Minze bis hin zur Gigant-Minze standen zahlreiche aromatische Sorten zur Auswahl. Ein passender Flyer mit Sortenbeschreibung lieferte gleich die wichtigsten Infos mit dazu.