Bauanleitung
Nisthilfen für Wildbienen

Klimawandel-Garten_Bauanleitung "Nisthilfen für Wildbienen" - Deckblatt

Schon mit einfachen Mitteln und auf kleinem Raum kann Wildbienen neuer Lebensraum geboten werden – zum Beispiel mit Nisthilfen aus Hohlräumen. Diese werden von vielen Wildbienenarten genutzt, die im Siedlungsbereich vorkommen. Einmal angebracht, kann von März bis November reges Treiben von beispielsweise Mauerbienen, Scherenbienen, Blattschneiderbienen oder Wollbienen beobachtet werden. Neben Wildbienen nutzen auch Lehm- oder Grabwespen solche angebotenen Lebensräume.

In dieser Bastelanleitung sind zwei Arten von Nisthilfen für hohlraumbrütende Wildbienen aufgezeigt. Bauart und Maße sind auf die Installation innerhalb von Fassadenbegrünungen angepasst, es werden jedoch auch Alternativen für den Gebrauch außerhalb von Fassadenbegrünungen aufgezeigt.

Neuauflage 2023, 20 Seiten (nur Onlineausgabe)

Zur Übersichtsseite

Der Klimawandel-Garten