Veitshöchheimer Berichte 2023
Zukunft braucht Vielfalt

LaTage 2023 - Deckblatt Tagungsband

Für die 55. Veitshöcheimer Landespflegetage am 28.02. und 01.03. wurden nach den beiden Jahren mit Online-Tagungen nun wieder die bekannten Tagungsbände gedruckt. Die Hefte 195 und 196 der "Veitshöchheimer Berichte" enthalten Artikel zu den Vorträgen, die an den jeweiligen Tagen gehalten wurden.

Am ersten Tag überwogen die externen Referenten, die in ihren Vorträgen Handlungsansätze für den GaLaBau in Zeiten des Klimawandels vorstellten. Außerdem gab es Referate zur Betriebsführung der Zukunft und zum Umweltschutz auf der Baustelle.

Viele Versuchsergebnisse aus der Forschungsarbeit der vergangenen Jahre präsentierten die Mitarbeiter des Instituts für Stadtgrün und Landschaftsbau am zweiten Tag. Ergänzt wurde dies um Vorträge zu einigen bautechnischen Aspekten.

Die Hefte 195 und 196 der "Veitshöchheimer Berichte" enthalten Artikel zu folgenden Vorträgen, die auf den 55. Landespflegetagen 2023 in Veitshöchheim gehalten wurden.

Inhaltsangabe Band I, Heft 195

  • Klimawandel, Digitalisierung, Arbeitskräftemangel – Herausforderungen und Perspektiven für den GaLaBau
  • Urban Gardening – Eine Chance für den GaLaBau?
  • Keep green – feel cool: Ein Klimawandelgarten für Bayern
  • Urbane Waldgärten – eine naturnahe, multifunktionale Nutzungsform städtischer Grünflächen
  • Mediterrane Gärten in Deutschland mit winterharten Pflanzen
  • "Erfolgsgeheimnis Digitalisierung“ – Wie digital müssen wir sein und was bringt uns wirklich weiter?
  • Mitarbeiterführung in Zeiten von Fachkräftemangel
  • Baumschutz auf der Baustelle – wichtiger denn je!
  • Umweltbaubegleitung in der Praxis

Zur Bestellung von Heft 195
Tagungsband für je € 12,- gegen Rechnung
E-Mail: isl@lwg.bayern.de

Inhaltsangabe Band II, Heft 196

  • Biodiversität im Stadtgrün
  • Verwertung von Mähgut aus Straßenbegleitgrün – Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie der LWG
  • Der Bayerische Streuobstpakt – Herausforderungen und Chancen
  • Vielfältige Wirkungen von Gebäudegrün - Fokus Biodiversität und Klima
  • Allergien im Grünen – Möglichkeiten und Grenzen
  • Prüfung von Vorleistungen im GaLaBau – Empfehlungen für die Vorgehensweise
  • Herausforderung Fassadenanschluss – das gibt es zu beachten!
  • SLG-Merkblatt Treppen und Stufenanlagen aus Betonbauteilen im Außenbereich

Zur Bestellung von Heft 196
Tagungsband für je € 12,- gegen Rechnung
E-Mail: isl@lwg.bayern.de

Zur Übersichtsseite

Landespflegetage