Gartenblog
Adventskalender mit Gemüse
26. November 2025
Die Supermärkte bieten derzeit Adventskalender an, oft gefüllt mit feinen Schokoladen-Leckereien. „Wie wäre es, zum Ausgleich mit gesundem Gemüse zu ergänzen?“, überlegen die Fachleute der Bayerischen Gartenakademie.
Unser Vorschlag: Täglich ein anderes Gemüse auf den Tisch. Es gibt keine 24 verschiedenen Gemüsearten? Sie werden staunen, was alles möglich ist.
Nun wäre es leicht denkbar, für den Adventskalender einfach einen Geschenkkorb aus Fertigprodukten zu packen. Die Zahlen von 1 bis 24 könnten Konserven oder Gläser mit Möhren, Rote Bete, verschiedenen Bohnen oder Erbsen sein. Man kann sie recht lecker anmachen mit ein paar frischen Zwiebelwürfelchen mit Essig und Öl als Salat. Hinzu kommen Gurken, Paprika oder Peperoni als Snack. Spezialitäten wie Steinpilze oder auch Kräuter ergänzen das Programm. Und natürlich auch gern eigene Produkte aus der Vorratskammer. Zudem ist Kohlzeit und mit Wirsing, Weiß- oder Rotkohl lassen sich auch schnelle und moderne Gerichte zaubern. Und Kürbis? Suppe und Ofenkürbis sind nur zwei Verwendungsmöglichkeiten.
Wer Gemüse vor allem als Frischeprodukt punkten lassen will, gibt in einen Beutel oder in eine Schachtel mit Deckel Zettel nur mit den Ziffern der nächsten Tage und nur Gemüsearten vom letzten Einkauf. Wer z.B. am 10. Dezember Radies, Möhren, Tomaten und Lauch gekauft hat, gibt Zettel mit diesen Namen und der Zahl 11, 12, 13 und 14 in die „Blackbox“. Geeignet wäre auch ein Kalender mit Säckchen, wobei immer nur die der nächsten Tage mit einem Zettel gefüllt werden. Für Kinder kann dieses Verfahren sehr lustig werden, sie holen dann aus der Speisekammer oder aus dem Kühlschrank die gezogenen Gemüse und helfen vielleicht sogar bei der Zubereitung. Ruck-Zuck-Rezeptvorschläge: Radies mit Kräuterdipp reichen, Möhren als Rohkostsalat, Tomaten auf Focaccia, Lauch-Hefeschnecken.
Zwar gibt es viel mehr als 24 Gemüsearten, aber es dürfen sich natürlich die Lieblingsgemüse auch gerne wiederholen. Zu Nikolaus und natürlich zum krönenden Abschluss gibt es die beliebtesten Sachen. Oder auch ganz besondere, wie z.B. Artischocken oder frische Pilze.

