Fachartikel
Straßenbaumarten und ihre Ansprüche an den pH-Wert

Bild einer Magnolie

Neben den Kriterien wie Baumgröße, Kronenform, Lichtansprüche etc. ist es zwingend erforderlich zu wissen, ob die geplanten Arten sauren oder aber alkalischen Boden verlangen oder aber diesbezüglich anpassungsfähig sind. Dieses Wissen fehlt offenbar oft und/oder die pH-Wert-Ansprüche der Baumarten werden ignoriert.

2014, 8 Seiten

Gehölze sind in ihren Ansprüchen enger an den pH-Wert des Bodens gebunden als Stauden. Die Erfahrungen mit den nach den Regelwerken hergestellten Substraten zeigen, dass die pH-Werte sehr oft im schwach alkalischen bis alkalischen Bereich mit Werten um pH 7,2 bis 7,5 liegen. Mitunter weisen sie sogar Werte über pH 8 auf. Substratmischungen mit einem pH-Wert, der deutlich unter pH 7 liegt, sind offenbar sehr selten.
Der Grund dafür sind die Substratausgangsstoffe, Sand, Kies, Splitt und Kompost für die organische Komponente, die in der Regel auch einen pH-Wert über 7 zeigen. Das wird in der Praxis bei der Auswahl der Baumarten oft nicht beachtet. Immer wieder gibt es deshalb Berichte, dass es zu Konflikten zwischen Planern und Ausführungsbetrieben, Auftraggebern sowie den Lieferbaumschulen kommt, wenn die Bäume trotz des "guten“ Substrats Chlorosen ausbilden und sich nicht erwartungsgemäß entwickeln. Die Bäume wurden in diesen Fällen offenbar nur nach ihren Wuchseigenschaften ausgewählt. Die Standortanforderungen hingegen waren nicht bekannt oder wurden nicht berücksichtigt, vielleicht in dem irrigen Glauben, mit der Verwendung eines geprüften Substrats alle diese Fragen gelöst zu haben.
Alnus x spaethii, Späths Erle, gehört in Bezug auf den pH-Wert zu den anpassungsfähigen Gehölzarten, ...

Alnus x spaethii

... die sowohl auf schwach sauren als auch auf alkalischen Böden bzw. Substraten wachsen.

Alnus x spaethii

Der vollständige Artikel zeigt u.a. eine umfangreiche Tabelle, die dazu dienen soll, das Bewusstsein für diesen wichtigen Punkt zu schärfen. Die aufgeführten Baumarten in Spalte 1 sind zusammengestellt aus der GALK- Straßenbaumliste, den Versuchsbaumarten des Versuchs "Stadtgrün 2021“ der LWG Veitshöchheim, der Baumliste des niederländischen Untersuchungsprogramms "straatbomen“ sowie der Baumarten aus der Veröffentlichung von N. Bassuk u.a. "Recommended Urban Trees“ der Cornell University (USA). Auf die Nennung von Sorten wurde in der Tabelle weitestgehend verzichtet, da diese sich in aller Regel in ihren Ansprüchen an den pH-Wert kaum von der reinen Art unterscheiden.