Kursübersicht zum Thema Asiatische Hornisse - Vespa velutina

Eine Asiatische Hornisse von oben fotografiert.

Hier finden Sie eine Übersicht der angebotenen Kurse zur Asiatischen Hornisse - Vespa velutina. Bitte beachten Sie die einzelnen Informationen bzgl. Essensangebot etc. zu den Kursen unter der jeweiligen Buchungsseite.

Online-Kurse: Vespa velutina – Biologie und Folgen für die Imkerei (Vespa velutina Teil 1)
Diese Online-Kurse sind für alle interessierten Personen geeignet, die sich mit der Asiatischen Hornisse - Vespa velutina näher beschäftigen möchten.
Inhalte:
Merkmale der Art, Herkunft und Verbreitung, Lebenszyklus und Vermehrung, Probleme und Gefahren, rechtliche Einstufung der invasiven Art, bisheriger und zukünftiger Umgang mit der Art, Meldeplattformen, Maßnahmen zum Umgang mit der Art in der Imkerei, Überwachung der Ausbreitung, Maßnahmen zur Nestsuche, verschiedene Strategien zur Nestfindung, Ausblick auf die Nestbekämpfung

Ausbildungen zur Nestentfernung der Vespa velutina

Online-Weiterbildung für Wespen- und Hornissenberater zur Vespa velutina
Wespen- und Hornissenberater können sich in dieser Schulung speziell weiterbilden lassen für die Entfernung von Nestern der Asiatischen Hornisse.
Bei erfolgreicher Teilnahme und Nachweis einer bereits absolvierten Ausbildung oder Tätigkeit als Wespen- und Hornissenberater erfolgt die Anerkennung als qualifizierter Nestentferner/Nestentfernerin (Absaugtechnik). Damit kann bei Bedarf Absaugausrüstung zur Bekämpfung von Nestern vom Institut für Bienenkunde und Imkerei, LWG ausgeliehen werden und die Sachkunde zur Nestentfernung im Förderverfahren Nestentnahme Vespa velutina nachgewiesen werden. Die Ausbildung in der Nutzung von Spezialausrüstung (IR-Spektive, Peilsender) ist nicht Teil dieser Weiterbildung! Für Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich an velutina@lwg.bayern.de.

Anmeldung für Montag 09.03., 18:00–21:00 Uhr

.
Grundausbildung zur Nestentfernung mit Absaugtechnik - Vespa velutina Teil 2
In diesem Präsenzkurs werden Sie zum qualifizierten Nestentferner für Nester der Asiatischen Hornisse ausgebildet. Die Grundausbildung zur Nestentfernung ist für alle Imkerinnen und Imker mit Erfahrung in der Imkerei geeignet. Zusätzlich wird in diesem Kurs der Einsatz von Spezialequipment zur Nestsuche vorgestellt und geübt, z. B. IR-Spektive und der Einsatz von Peilsendern.

Bei erfolgreicher Teilnahme erfolgt die Anerkennung als qualifizierter Nestentferner/Nestentfernerin (Absaugtechnik). Damit kann bei Bedarf Absaugausrüstung zur Bekämpfung von Nestern und die geschulte Spezialausrüstung vom Institut für Bienenkunde und Imkerei, LWG ausgeliehen werden und die Sachkunde zur Nestentfernung im Förderverfahren Nestentnahme Vespa velutina nachgewiesen werden. Voraussetzung für die Teilnahme bei Kursantritt ist der Nachweis der Teilnahme an Vespa velutina Teil 1 oder einer Schulung vergleichbaren Umfangs und Inhalts. Für Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich an velutina@lwg.bayern.de.

Wichtig:
An den Kursen können primär nur Personen aus dem jeweiligen Regierungsbezirk teilnehmen, in denen der Kurs stattfindet!
Personen aus anderen Bezirken können nur berücksichtigt werden, falls Plätze frei bleiben. Damit soll zunächst eine Grundversorgung von Nestentfernern in der Fläche sichergestellt werden.
.
Ausbildung zur Nestentfernung mit Lanzentechnik - Vespa velutina Teil 3
In diesem Präsenzkurs werden Sie in der Nutzung einer Bekämpfungslanze mit zugehöriger Ausrüstung ausgebildet. Diese Ausbildung ist Voraussetzung, um Lanzenausrüstungen zur Bekämpfung von hohen Nestern vom Institut für Bienenkunde und Imkerei, LWG auszuleihen zu können.
Voraussetzung für die Teilnahme bei Kursantritt ist der Nachweis der Teilnahme an Vespa velutina Teil 1 und Teil 2 oder einer bereits bestehenden Anerkennung als Nestentferner für Nester der Vespa velutina. Wespen- und Hornissenberater können teilnehmen, sofern Sie zuvor an der "Online-Weiterbildung zur Vespa velutina für Wespen- und Hornissenberater" teilgenommen haben und als qualifizierte Nestentferner anerkannt worden sind. Für Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich an velutina@lwg.bayern.de.

Wichtig:
An den Kursen können primär nur Personen aus dem jeweiligen Regierungsbezirk teilnehmen, in denen der Kurs stattfindet!
Personen aus anderen Bezirken können nur berücksichtigt werden, falls Plätze frei bleiben. Damit soll zunächst eine Grundversorgung von Nestentfernern in der Fläche sichergestellt werden.

Ausbildung zum Wespen- und Hornissenberater

Grundkurs zum Wespen und Hornissenfachberater inkl. Nestentfernung Vespa velutina - Di., 28.07. bis Mi., 29.07.
In diesem 2-tägigen Grundkurs werden Sie auf die ehrenamtlichen Aufgaben eines Wespen- und Hornissenberater vorbereitet. Mit erfolgreichem Abschluss des Kurses können Sie sich bei Ihrer regional zuständigen Unteren Naturschutzbehörde anerkennen lassen und für diese als Berater arbeiten. Gleichzeitig wird die Entfernung von Nestern der Vespa velutina in dem Kurs gelehrt, so dass eine Anerkennung als qualifizierter Nestentferner (Absaugtechnik) eingeschlossen ist. Für die Ausbildung an der Bekämpfungslanze besuchen Sie bitte den Ausbildungsteil Vespa velutina Teil 3, welcher anschließend stattfindet.

Dieser Kurs ist zugänglich für Teilnehmer aus ganz Bayern.

Di., 28.07. bis Mi., 29.07., 8:30 - 16:30 Uhr
Ort: Veitshöchheim
Teilnahmegebühr: 50€
Versorgung: Es besteht die Möglichkeit, ein Mittagessen in der lokalen Mensa zu erwerben.

Anmeldung folgt.
Zusatzausbildung zur Nestentfernung mit Lanzentechnik - Vespa velutina Teil 3 - Do., 30.07.
In diesem Präsenzkurs werden Sie in der Nutzung einer Bekämpfungslanze mit zugehöriger Ausrüstung ausgebildet. Diese Ausbildung ist Voraussetzung, um Lanzenausrüstungen zur Bekämpfung von hohen Nestern vom Institut für Bienenkunde und Imkerei, LWG ausleihen zu können.
Voraussetzung für die Teilnahme bei Kursantritt ist der Nachweis der Teilnahme an dem Grundkurs Wespen- und Hornissenberater oder einer bereits bestehenden Anerkennung als Nestentferner für Nester der Vespa velutina.
Für Fragen zur Anerkennung wenden Sie sich an velutina@lwg.bayern.de.

Dieser Kurs ist zugänglich für Teilnehmer aus ganz Bayern.

Do., 30.07., 8:30 - 16:30 Uhr
Ort: Veitshöchheim
Teilnahmegebühr: 25€
Versorgung: Es besteht die Möglichkeit, ein Mittagessen in der lokalen Mensa zu erwerben.

Anmeldung folgt.