Varroa
Varroa - Winterbehandlung

Die Varroa-Winterbehandlung verbessert die Startbedingungen für die folgende Bienensaison.

Zeitplan

Darstellung zum zeitlichen Ablauf der Winterbehandlung. Die Behandlung mit Milchsäure oder Oxalsäure erfolgt im November oder Dezember zur Brutfreiheit. Die Kontrolle des Behandlungserfolges erfolgt im Januar. Gegebenfalls wird danach noch einmal nachbehandelt.

Behandlung zur Restentmilbung

Für eine erfolgreiche Restentmilbung ist ein brutfreier Zustand Voraussetzung. Zur Sicherstellung muss jedes Volk auf Brut kontrolliert werden. Hinweise wie eine 3-wöchige Wartezeit nach dem ersten Frost sind unzuverlässig!
Hierzu stehen für Völker folgende zwei wirksame Behandlungsmethoden zur Verfügung, die auch hinsichtlich der Rückstandsgefahr im Honig als unbedenklich angesehen werden können:
Ist eine Nachbehandlung erforderlich, darf Oxalsäure kein zweites Mal mehr eingesetzt werden. Als Methode bleibt die

Ermittlung des Behandlungserfolges

Um den Erfolg der Bekämpfung zu kontrollieren, genügt es nicht die abgefallenen Milben während der Behandlung zu erfassen. Entscheidend ist, wie viele Milben noch nach der Behandlung im Volk verbleiben. Da jede Behandlung eine Nachwirkzeit hat, in der noch verstärkt Milben sterben, kann der natürliche Milbenabfall erst nach dieser Zeit erhoben werden.
WirkstoffNachwirkzeit
Oxalsäure28 Tage
Milchsäure14 Tage
Der natürliche Milbenabfall sollte nach der erfolgten Winterbehandlung unter 0,5 Milben pro Tag liegen!