Bienenpflege - Teil 1
Kurs: Frühjahrsarbeiten

Empfohlener Schulungszeitraum:

März - April

Begleitunterlagen:

Unterrichtseinheiten

Vor der Bienensaison sind die erforderlichen Betriebsmittel vorzubereiten. Die verschiedenen Stationen hierzu zeigt Ihnen unser folgende Anleitung:

Betriebsmittelvorbereitung

Bevor das erste Mal mit Bienen direkt gearbeitet werden soll, empfehlen wir unsere Clips zum Thema Sicherheitsaspekten.
Als erster Kontrollmethode widmen wir uns der Fluglochbeobachtung. Diese ermöglicht vor weiteren Schritten immer einen ersten Eindruck.

Fluglochkontrolle

Übung macht den Meister! Bevor man sich am offenen Bienenvolk versucht, sollten in einer Trockenübung die Handgriffe geübt werden.

Volksdurchsicht – Übung für Anfänger

Eine Volksdurchsicht bedeutet immer eine Störung für die Bienen. Diese gilt möglichst gering zu halten. Ein systematisches Vorgehen hilft Fehler zu vermeiden.

Systematische Durchsicht eines Bienenvolkes

Mit einer Volksdurchsicht verschaffen wir uns einen Überblick über den saisonalen Entwicklungszustand der Bienen. Nachfolgend finden Sie Beispiele hierzu:
  • Bienenvolk im Massenwechsel – schwaches Volk
  • Bienenvolk im Massenwechsel – Brutproblem
Trotz kontrollierter Winterbevorratung kann es durch äußere Einflüsse zu Futtermangel im Frühjahr kommen. Der Imker muss dann unterstützend eingreifen.

Notfütterung - Frühjahr

Zu den ersten Routinearbeiten am Bienenvolk gehört die Anpassung des Raumangebotes an die wachsende Volksstärke. Bei der Auswinterung reduziert sich zunächst häufig der Platzbedarf.

Einengen

Ist der Massenwechsel der Bienen fortgeschritten, wächst das Bienenvolk stark. Die Anpassung des Raumangebotes unterstützt die Entwicklung.
  • Erweitern – Zandersystem
  • Erweitern - Dandantsystem