Vielversprechende Jungbäume
Celtis - Zürgelbaum

Celtis: bei Hitze und Blattgesundheit mit Schulnote 1

Das Laub ist hell, die Pflanzen neigen zu peitschenartigen Trieben, was den Schnittaufwand in der Anzucht und am Endstandort erhöht. In der Praxis in verschiedenen Baumschulen getestet, konnte diese Tendenz bestätigt werden: Jahrestriebe mit bis zu 2 Meter waren keine Seltenheit, das Dickenwachstum kann bei Celtis occidentalis als sehr gut bezeichnet werden.
Zuwachsdaten und Schulnoten von Celtis (über 20 getestete Einzelpflanzen)
AnzahlGattungArtStammumfang
(cm)
Leittrieb
(cm)
Vital-Note
2Celtisaustralis30/35 1,3
5Celtisaustralis8,41651,5
4Celtisjulianae25/30 1,1
4Celtisoccidentalis20/25 1,9
5Celtisoccidentalis9,81501,1
Celtis australis steht auf trockenwarmen, felsigen Hängen in Südeuropa, ist sehr strahlungsfest und wird vor allem in Italien oder mittlerweile auch in Wien häufig gepflanzt. Die geringere Frosthärte in den Vorbefragungen hat sich im Projekt Stadtgrün 2021 in Hof durch zahlreiche Ausfälle nach Starkfrost bestätigt. Die aus Saatgut vermehrten Zürgelbaum-Arten zeichneten sich an allen Standorten des Sämlingsversuchs durch ihre enorme Wüchsigkeit, hervorragende Blattgesundheit und absolute Hitzeverträglichkeit aus. Das Wurzelwachstum der Pflanzen war sehr gut. Nach 3 Kulturjahren waren die Pflanzen zwischen 2 und 4 Meter hoch mit einem Stammumfang von 7 bis 10 cm!
Celtis occidentalis als nordamerikanischer Vertreter der Art zeigte sich deutlich frosthärter und noch breiter im Wuchs als Celtis australis. In Ungarn häufig als Straßenbaum eingesetzt, gilt er auch bei uns als Zukunftsbaum für größere Straßenräume. Die grobstrukturierte Rinde von Celtis occidentalis erinnert die der Baumhasel.
In der Reihen gepflanzter <i>Celtis occidentalis</i> unter freiem Himmel

Celtis occidentalis

In der Mitte zwischen Straße und Gehweg steht Celtis australis-Bäume in der Reihe

Celtis australis

Fazit

Beide Zürgelbaum-Arten werden, vor allen Dingen wenn es noch heißer und trockener wird, an Bedeutung als ausladender und schattenspendender Großbaum in unseren Innenstädten gewinnen.