Nachbericht zur Veranstaltung vom 03.11.2022
1. Austauschtreffen Öko-Obstbau - Plattform zum Netzwerken und Informieren

Am 3. November 2022 fand das Betriebsforum für den ökologischen Obstbau am LWG Versuchsgelände für Obstbau in Thüngersheim statt. Hierfür waren alle in Bayern ökologisch wirtschaftenden Obstbaubetriebe sowie Umstellungsinteressierte eingeladen. Neben der Präsentation des Versuchsbetriebes wurde sich in Form eines Workshops intensiv ausgetauscht. Auch für das Kennenlernen untereinander war die Präsenzveranstaltung wichtig.

Ziel der Veranstaltung war der interaktive Austausch zwischen den Obstbaubetrieben. Betriebsleiter hatten die Möglichkeit der Vernetzung und des Erfahrungsaustausches untereinander. Zudem konnten sich die Teilnehmer aktiv in die Planung von Forschungsvorhaben und -Ansätzen einbringen. Auch der Workshop am Nachmittag gab die Möglichkeit, die aktuelle Situation der Betriebe darzustellen und Lösungsansätze für aktuelle Probleme sowie Ideen für die Zukunft zu geben.
Die LWG bot hierfür die Plattform für den Austausch. Neben der Vorstellung der aktuellen Forschungsschwerpunkte der LWG am Vormittag, gab es auch eine Führung über das Obstbau-Versuchsgelände. Zum Abschluss des Tages konnten sich die Teilnehmer bei einer Apfelverkostung einen Eindruck von aktuell getesteten Sorten verschaffen.