Spezialitäten aus Bayern
Fränkische Zwetschge: Die Genussreise geht weiter

Zwei Zwetschgen liegen auf einem Text mit der Überschrift: Zwetschge neu gedacht

Die Fränkische Zwetschge ein kleiner Superheld: Denn sie hat viel mehr Gesichter, als man denkt! Franken und die Unterart der Pflaume sind seit Jahrhunderten eng miteinander verbunden – und experimentieren auch künftig weiter an gemeinsamen genussreichen Wegen. Was alles im neuen „Fränkischen Hero“ steckt – und was mit traditioneller wie authentischer Handwerkskunst daraus gezaubert werden kann, konnte bei einer schmackhaften Produktpräsentation in Ippesheim (Lkr. Neustadt a.d.Aisch/Bad Windsheim) hautnah erlebt werden.

Zwetschge 2.0

Im Rahmen der Premiumstrategie für Lebensmittel des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums wurden in Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern bereits im letzten Jahr gänzlich ungeahnte Talente der Zwetschge (wieder)entdeckt. Herausgekommen sind u. a. mit Zwetschgen-Bratwurst, -Chutney oder -Ketchup einzigartige, teilweise noch nie da gewesene Geschmackserlebnisse, die Franken neben dem Wein künftig ein weiteres Leitprodukt verschaffen können. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Zwetschgenportfolio nun um neue innovative Geschmackserlebnisse und regionale Produktkompositionen erweitert, die Frankens Weinkönigin Carolin Meyer vorstellte. Im Gespräch mit den jeweiligen Herstellern wurden dabei die Idee und der Antrieb hinter den innovativen Produkten beleuchtet. Und auch ihre eigene Anregung, den „Zwetschgen-Cocktail“, gab Carolin Meyer als Inspiration an die Verantwortlichen weiter.

Ungeahnte Talente

„Neue Wege zu gehen ist immer mit einem Risiko verbunden. Doch schon der schnelle Abverkauf im letzten Jahr und die anhaltend große Nachfrage unserer Zwetschgenprodukte hat eindrucksvoll gezeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben“, freute sich Georg Bätz, Projektinitiator der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG). Kein Wunder also, dass auch für die zweite Runde lokale Partner schnell gefunden waren, die aufgrund ihrer Verbundenheit und ihrem Wissen rund um die Fränkische Zwetschge vor Ideen nur so sprudelten. Auch Tamara Bischof, Landrätin des Landkreises Kitzingen, zeigte sich von den neuen Kreationen begeistert: „Sie sind Genussbotschafter und tragen mit ihren Produkten unsere Kultur, Tradition, aber auch den Geschmack Frankens über die Landesgrenzen hinaus“. Ab sofort sind die Zwetschgenprodukte wieder bei ausgewählten Verkaufsstellen zu erwerben – aber nur so lange der Vorrat reicht!

Genuss mit Zwetschge 2020

  • Zwetschgen-Aufstrich – vom Baum direkt ins Glas
  • Zwetschgen-Chutney – eine fränkische hausgemachte Alternative zu Preiselbeeren
  • Zwetschgen-Destillate – Tradition und Innovation aus Franken
  • Zwetschgen-Essig – der Feinschmeckeressig
  • Zwetschgen, getrocknet - ein Genuss
  • Zwetschgen-Glühwein – eine Komposition der LWG
  • Zwetschgen-Ketchup – Tomate war gestern
  • Zwetschgen-Latwerge (Bio) - konzentriertes Aroma
  • Zwetschgen-Lebkuchen - Elisenlebkuchen mit Zwetschgencanache
  • Zwetschgen-Likör – den sonnigen Herbst mit in den Winter nehmen
  • Zwetschgen-Rub - zum Grillen oder Braten
  • Zwetschgen-Senf - süß trifft scharf
  • Zwetschgenwasser-Trüffel - eine edle Verbindung
  • Zwetschgen-Wurst (Z.-Leberwurst, Z.-Bratwurst, Z.-Beißer) - aus der Region

Wir bieten zwetschgenreichen Genuss


InfoVinothek Sommerach
Internet: https://www.infovinothek-sommerach.de/ Externer Link


Vinothek Iphofen
Internet: https://www.vinothekiphofen.de/ Externer Link


Winzergenossenschaft Divino
Internet: https://www.divino-wein.de/ Externer Link


Vinothek „Fahr away"
Internet: https://www.weinbar-fahraway.de/ Externer Link


Frank & Frei Feinkost Ziege und mehr
Internet: https://de-de.facebook.com/frankundfreifeinkost Externer Link


Römmerts Weinwelt
Internet: https://www.weingut-roemmert.de/ Externer Link


FrankenVinothek
Internet: https://www.gwf-frankenwein.de Externer Link

Wer möchte sein Produktportfolio um die fränkischen „Zwetschgen-Heros“ erweitern?
Um diese Erfolgsstory auch nächstes Jahr fortsetzen zu können, bieten wir weiteren Weingütern, Vinotheken oder Hofläden die Möglichkeit diese innovativen Zwetschgenprodukte in ihr Angebot aufzunehmen. Damit Sie unsere fränkische Traditionsfrucht ins rechte Scheinwerferlicht rücken können, erhalten Sie von uns umfangreiches Werbe- und Informationsmaterial. Alle Verkaufsstellen werden in der Presse mittels Flyern vorgestellt.
Interessiert? Dann melden Sie sich unter folgender Adresse:


Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Veitshöchheim
E-Mail: iwo@lwg.bayern.de

Infobox Zwetschge
Seit dem 8. Jahrhundert wird das Rosengehölz in Bayern kultiviert; rund 90 Prozent der Zwetschgenanbaufläche befindet sich dabei in Franken. Aufgrund von Schadbefall und der stetig wachsenden Konkurrenz durch Importware und Südfrüchte ist die Zwetschge in Bayern heute nur noch auf rund 420 Hektar zu finden. Bedingt durch die Frühjahrsfröste im April sowie die anhaltende Trockenheit in den Sommermonaten fällt die Zwetschgenernte in diesem Jahr unterdurchschnittlich aus.