Gartencast
Attraktiver und effektiver Winterschutz für bepflanzte Gefäße im Freien
1. November 2015

Gerade jetzt in der dunklen, kahlen Jahreszeit holen wir uns den Garten mit bepflanzten Gefäßen auf Terrasse, Balkon, Hauseingang oder auf den Fenstersims. Die Expertin der Bayerischen Gartenakademie gibt Tipps und Ratschläge für den Winterschutz.

In den Töpfen, Trögen oder Kästen stehen Kombinationen aus Stauden, Gräsern, Immergrünen oder sommergrünen Gehölzen. Sie benötigen einen guten Schutz, damit sie auch gut über die kalte Jahreszeit kommen.

Winterschutz bei Kübelpflanzen im Freien

Sie brauchen einen extra Winterschutz.

Die feinen und sehr empfindlichen Faserwurzeln, welche die Pflanzen zur Ernährung und Wasseraufnahme brauchen, liegen immer an der Topfinnenwand und erfrieren als erstes.
Sind diese feinen Wurzeln erfroren, kann die ganze Pflanze absterben oder sie mickert im kommenden Frühjahr vor sich hin. Der Wurzelballen dieser Pflanzen in den Gefäßen muss während des Winters vor dem Wechsel zwischen Durchfrieren und wieder auftauen geschützt werden. Immergrüne Pflanzen, die in der Wintersonne stehen, schützt man durch Abdeckung vor der Frosttrockenheit.

Welches ist das richtige Winterschutzmaterial?

Man findet seit einigen Jahren im Herbst ein vielfältiges Sortiment an Winterschutzmaterialien im Gartenhandel und inzwischen auch schon bei den Supermärkten.
In der Regel sind es zwei Kategorien an Materialien: zum einen isolierende wie Luftpolsterfolie, Jutematten, Jutescheiben oder Schafwollvliese und zum anderen Abdeck –oder Dekomaterialien wie buntes oder bedrucktes Jutegewebe, Jutebänder, oder Jutesäcke. Als Sonnenschutz für die immergrünen Pflanzen können auch Koniferenzweige zwischen die Pflanzen gesteckt werden.

Worauf muss ich beim Verpacken meiner Freilandtopfpflanzen achten?

Luftpolsterfolie, dickes Jutegewebe oder Wollvlies wird zum Isolieren so um die Töpfe gewickelt, dass ein Gießen noch möglich ist. Dabei ist es wichtig auch die Topfoberfläche und den Topfboden zu isolieren, am besten mit einer wasserdurchlässigen Jutescheibe. Entfernen Sie auch den Topfuntersetzer, damit der Topf durch stehendes Wasser nicht auffriert. Für ein dekoratives Aussehen lohnt das Ummanteln mit einer zweiten Schicht aus zum Beispiel rotem Jutegewebe, welches mit einem naturfarbenen Juteband mittels einer Schleife fixiert wird. Als Sonnenschutz für die immergrünen Pflanzen eignen sich nur luftdurchlässige Jute oder luftdurchlässiges Vlies. So eingepackt überstehen unsere Freilandtopfpflanzen den Winter unbeschadet und bieten einen schönen Anblick.