Gartencast
Bienenfreundliche Blumenkästen
1. Mai 2020

Im Mai geht es wieder los: Balkonkästen und andere Gefäße werden für den Sommer bestückt. Die Mitarbeiterin der Bayerischen Gartenakademie zeigt auf, dass es gar nicht so schwer ist buntblühende Pflanzen zu finden, die Mensch UND Insekt gefallen.

Bienenfreundliche Blumenkästen

Was muss eine bienenfreundliche Pflanze bieten?

Pollen und Nektar sind wichtige Nahrungsgrundlagen für Bienen. Viele ungefüllte und auch halbgefüllte Blüten produzieren sie in unterschiedlicher Menge. Pollen dient als Aufbaunahrung bzw. Nektar als Energielieferant. Optimal ist ein Blühzeitraum bis zum Frost. Auf stark gefüllte Blüten verzichtet man besser.

Einjährige bunte Vielfalt

An der LWG Veitshöchheim werden seit mehreren Jahren verschiedene Blüten-Pflanzen auf ihre Attraktivität gegenüber Bienen bewertet und untersucht. Bei den einjährigen Blühpflanzen haben sich besonders Zweizahn, Lobelie, Ziersalbei und Strohblume bewährt. Aber auch wenig gefüllte Dahlien wurden häufig von Bienen besucht.

Biodiversität im Garten, auf Balkon und Terrasse: Beet- und Balkonpflanzen für Bienen! Externer Link

Und wenn ich nicht jedes Jahr neu pflanzen möchte?

Dann stehen Staudenpflanzungen hoch im Kurs. Für Kästen eignen sich niedrig bleibende und polsterbildende Pflanzen. Besonders beliebt sind Lippenblütler wie Katzenminze und Bergminze sowie Korb- und Doldenblütler. Steckt man im Herbst noch ein paar kleine Zwiebelpflanzen, z.B. Krokus und Traubenhyazinthe, dazwischen hat man schon im zeitigen Frühjahr die ersten Blüten.

Pflanzen für Mensch und Tier – warum nicht auch einen Doppelnutzen?

Unter den begehrten Lippenblütlern befinden sich eine Menge Küchenkräuter. Dazu gehören Lavendel, Bohnenkraut, Salbei, Minze, Thymian und Basilikum. Auch Petersilie, Schnittlauch und Weinraute werden gerne von Bienen beflogen.
Wie wäre es mit den kleinen Monatserdbeeren? Sie bilden zarte weiße Blüten mit viel Pollen und Nektar und gleichzeitig reifen rote Früchtchen, und das den ganzen Sommer über.

Bienen hoch im Kurs

Die Kunstaktion „Beedabei“ weist die mit sonnengelben Balkonkästen in (europäischen) Städten auf bienenfreundliche Pflanzen hin. Bei vielen Veranstaltungen dreht es sich um die Biene. In Gärtnereien und Gartencentern werden bienenfreundliche Pflanzen besonders gekennzeichnet.

BEEDABEI Bienen dabei – sei dabei ! Externer Link