Workshops zum Anpacken
Spektrum Grün – Gärtnern neu erleben!

Studierende der Meisterklasse vor Indoorbegrünung

Am Samstag, den 26. April hieß es "Anpacken" in der LWG. Die absolvierten Gartenbau-Meisterinnen und -Meisterinnen hatten zu einem abwechslungsreichen Workshoptag für Freizeitgärtner auf dem Gelände der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau eingeladen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten jeweils über den Tag verteilt zwei verschiedene Workshops aus einem breit gefächerten Angebot wählen. Vom Boden- und Wassermanagement über innovative Pflanzgefäße und Nistmöglichkeiten für Nützlinge bis hin zur Nutzung der im Garten kultivierten Kräuter wurden in Theorie und Praxis interessante Informationen weitergegeben sowie Tipps und Tricks von den Experten verraten. Darüber hinaus konnten die Teilnehmenden viele Dinge selbst ausprobieren und mit anpacken.

Intensiver Autausch mit den Teilnehmenden

Eine besondere Herausforderung war die Zusammensetzung der Gruppen: Neben Freizeitgärtnern von jung bis alt, hatten sich auch einige Fachleute unter die Besucher gemischt. „Dieser Tag war ein großer Erfolg für uns“, so das Résumée der Studierenden. „Dadurch, dass weniger Anmeldungen erfolgten als geplant, waren die Workshops viel persönlicher und wir konnten viel gezielter auf die Fragen und Wünsche der Teilnehmenden eingehen!“

Ein Erinnerungsstück für zu Hause

Neben den fachlichen Tipps und Informationen konnten einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch etwas selbst Gemachtes mit nach Hause nehmen. So dürfen sich in einigen Gärten die Insekten über eigens für sie hergestellte Hotels freuen und auch der ein oder andere Balkon wird durch eine selbst bepflanzte Holzpalette verschönert. Nachhaltig freuen können sich auch die Teilnehmenden aus dem Kräuterworkshop. Sie bereichern ihre Hausapotheke mit selbst hergestellten Tees und Tinkturen aus heimischen Heilpflanzen.