Versuch 2012
Verträglichkeit und Wirkung von Wuchshemmstoffen bei Calibrachoa 'Superbells Lemon Slice'

Calibrachoa 'Lemon Slice' Hemmung Satz 1

An der LWG Veitshöchheim wurde von September bis Anfang Dezember 2012 in Zusammenarbeit mit den Bayerischen Zierpflanzenbauberatern und mit Unterstützung der Firma Kientzler ein Wuchshemmstoffversuch bei der neuen Sorte Calibrachoa 'Superbells Lemon Slice' durchgeführt. Der Versuch fand in zwei Anbausätzen und aufgrund der Jahreszeit unter Assimilationsbelichtung statt.

Problemstellung

Die Calibrachoa-Kultur wird von den Produzenten insbesondere hinsichtlich Pflanzenaufbau und Pflanzengesundheit als anspruchsvoll bewertet. Zu den aufregendsten neuen Sorten für die Frühjahrsaison 2013 zählt 'Superbells Lemon Slice' mit auffälligen gelb-weiß gesternten Blüten. Die Nachfrage nach der Sortenneuheit ist entsprechend hoch. Im Vorabtest 2012 erwies sich die Sorte als sehr starkwüchsig. In der Produktion sind daher Wuchshemmstoffbehandlungen erforderlich. Bisherige Versuchserfahrungen mit Hemmstoffen bei Calibrachoa zeigen jedoch, dass die unterschiedlichen Wirkstoffe zu einer deutlichen Blühverzögerung bzw. zu einer Aufhellung der Blütenfarben und /oder zu einer Verkleinerung der Blüte führen können.
In Zusammenarbeit mit den Bayerischen Zierpflanzenbauberatern sollen Wirkung und Nebenwirkungen von verschiedenen Hemmstoffen auf Calibrachoa 'Superbells Lemon Slice' getestet werden, um im Frühjahr 2013 für die Gartenbaubetriebe eine optimale Kulturberatung zu ermöglichen. Die Versuche wurden von der Firma Kientzler unterstützt und noch im Herbst 2012 in zwei Anbausätzen unter Assimilationslicht durchgeführt.

Ergebnisse

Ohne wuchsregulierende Maßnahmen konnte bei Calibrachoa 'Superbells Lemon Slice' keine befriedigende Verkaufsqualität erzielt werden. Die Hemmstoffe Carax und Toprex (z.Z. keine Zulassung im Zierpflanzenbau, Stand Dezember 2012) hatten keine bzw. nur geringe Wirkung auf das Längenwachstum der Pflanzen. Mit Dazide Enhance konnte zwar die stärkste Wuchsregulierung erzielt werden, jedoch waren die Blüten kleiner und nicht mehr sortentypisch. Das goldgelb-weiße Streifenmuster war sogar infolge einer einmaligen Dazide Enhance-Behandlung deutlich heller und schwächer ausgeprägt. Es ist daher dringend zu empfehlen, bei Calibrachoa 'Superbells Lemon Slice' auf Behandlungen mit Dazide Enhance zu verzichten. Empfehlenswert als Wuchshemmstoff ist eine Behandlung mit Regalis (0,25 %). Im Versuch ergaben Behandlungen mit Regalis und bei Bedarf eine eventuelle Nachbehandlung mit Tilt (0,03 – 0,05 %) die besten Verkaufsqualitäten ohne das sortentypische Blütenmuster zu beeinflussen.