Fachtagung, 4. Juli 2024
Sommertagung Zierpflanzenbau "Trends auf der Spur"

Auf der Schaufläche begutachten die Besucher bunt blühende Pflanzkübel.

Blumen und Pflanzen als Kulturgut haben einen großen immateriellen Wert für unsere Gesellschaft. Die turbulenten Zeiten verstärken unseren Wunsch nach grünen Wohlfühloasen in den eigenen vier Wänden und nach unkomplizierten Blütenpflanzen auf Balkon, Terrasse und im Garten. Das Gesundheits- und Naturbewusstsein verstärkt den Trend zum Anbau von Kräutern, Naschgemüse und Naschobst. Das sind erfreuliche Entwicklungen, aber was führt zu einer nachhaltigen Kundenbindung?

04.07.2024 • 9:15 bis 16:30 Uhr
Sommer-Fachtagung Zierpflanzenbau "Trends auf der Spur"Die Vorträge am Vormittag der Tagung wollen Ihnen Impulse geben, mit welchen (Pflanzen)Trends Menschen begeistert werden können. Ab Mittag präsentieren Züchter- und Jungpflanzenfirmen sowie Unternehmen der Grünen Branche neue Sorten, Gartenbauprodukte und Ideen für die Saison 2025. Gleichzeitig laden die Sommerflor-Versuche auf dem Gelände der LWG Veitshöchheim zur Besichtigung ein.
VeranstalterBayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, Institut für Erwerbs- und Freizeitgartenbau; Bayerischer Gärtnerei-Verband e.V.; Verband Ehemaliger Veitshöchheimer e.V.
VeranstaltungsortAula und Versuchsbetrieb Zierpflanzenbau, An der Steige 15, 97209 Veitshöchheim
AnsprechpartnerEva-Maria Geiger
Telefon: +49 (0) 931 9801-3306

Hier geht es zur Online-Anmeldung (Anmeldeschluss 28.06.2024)

Programm

9:15 Uhr | Eröffnung in der Aula der LWG

Andreas Maier, Präsident der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau
Reinhard Steinhilber und Roland Öller, Landesfachgruppenvorsitzende Einzelhandelsgärtnerei, Bayerischer Gärtnerei-Verband e.V.

9:30 Uhr | Pflanzen der Zukunft. Für Kunden. Ab sofort.

Engelbert Kötter, Gartenbau-Fachjournalist, Walldürn-Rippberg

10:15 Uhr | Leidenschaft Genusspflanzen!

Frederik Vollert, Lubera Edibles, Strullendorf

10:50 Uhr | kleine Pause

11:10 Uhr | Im Trend und im Test: Gräser und Strauchveronika

Beatrix Bieker-Royackers, LWG Veitshöchheim

11:40 Uhr | Sommerflor – Trendige Neuheiten für Produktion und Gartenerlebnis

Eva-Maria Geiger, LWG Veitshöchheim

12:15 Uhr | Erfolgreichen niederländischen Züchtern und Produzenten auf der Spur

Meisterklasse Zierpflanzenbau 2024, LWG Veitshöchheim

ab 13 Uhr | Branchentreff im Versuchsbetrieb Zierpflanzenbau

Große Fachausstellung von Züchter- und Jungpflanzenbetrieben sowie Unternehmen der Grünen Branche.

  • Bayerischer Gärtnerei-Verband e.V.
  • Bayerische Berater Zierpflanzenbau – Infos zur Aktion „Natürlich mit Nützlingen“
  • Torffrei! – aber wie? – Erste Schritte in die Torfreduktion mit Hilfe von Projekt FiniTo!
  • Publikumswahl: „Der MainStar 2024“ – Die Top B&B-Neuheit für 2025 vom Fachpublikum gekürt.
  • Besichtigung der Sommerflor-Versuche auf dem Gelände der LWG
16:30 Uhr | Ende der Veranstaltung


Referenten

Engelbert Kötter

Staatlich geprüfter Gartenbautechniker, Fachrichtung Marketing und ausgebildeter Redakteur. Der versierte Branchenkenner, Fachjournalist und Gartenbuchautor arbeitet freiberuflich für namhafte Unternehmen der Grünen Branche, für die Fachpresse und für Buchverlage. Sein fachlicher Ansatz: „Welche Entwicklungen im Handel und in seinen Kundenbeziehungen passieren da gerade - und warum? Was bedeutet das für uns im gartenbaulichen Einzelhandel und seine Potenziale, heute und morgen? Wie kommen wir dabei von A nach B, ganz praktisch?“ Seine Antriebsfeder: wahre Leidenschaft für das Leben mit Pflanzen, in all ihren genussvollen Facetten.

Frederik Vollert

Gelernter Baumschulgärtner, Baumschulmeister und Gartenbautechniker. Im Anschluss an seine Gartenbautechniker-Ausbildung an der LWG Veitshöchheim war er bei der Firma Robert Mayer für den Aufbau der Qualitätssicherung bei den Mutterpflanzen sowie für die Sortimentsentwicklung verantwortlich. Mit der Gründung von Lubera Edibles GmbH, einer gemeinsamen Vertriebsfirma von Obst- und Beerenjungpflanzen an Pflanzenproduzenten (B2B) von Lubera, Schweiz und Gartenbau Robert Mayer, Strullendorf. 2018 übernahm er die Verantwortung für die Produktentwicklung von Lubera Edibles sowie für den Bereich E-Commerce.

Beatrix Bieker-Royackers

Gartenbauingenieurin an der LWG Veitshöchheim mit abgeschlossener Berufsausbildung in der Baumschule und im Garten- und Landschaftsbau. Sie unterrichtet an der Meister- und Technikerschule in den Unterrichtsfächern Baumschule, Zierpflanzenbau, Pflanzenschutz, Warenwirtschaft und CAD-Zeichnen. Im Versuchswesen konzentriert sie sich auf Versuche zu Stauden und auf Versuche zur Verwendung von torffreien Blumenerden.

Eva-Maria Geiger

Diplomagraringenieurin und leitet den Arbeitsbereich Produktqualität und Pflanzengesundheit der LWG Veitshöchheim. Ihr Focus liegt auf der Entwicklung und Erprobung nachhaltiger und moderner Produktionsverfahren vorwiegend im Zierpflanzenbau. An der Meister- und Technikerschule Veitshöchheim unterrichtet sie Produktionstechnik Zierpflanzenbau. Ihr Ansatz: Neuzüchtungen stärker ins Visier nehmen – sie sind der Schlüssel für programmierbare Kulturverfahren und für begeisterte Freizeitgärtner!

Meisterklasse Zierpflanzenbau 2024, LWG Veitshöchheim

Acht angehende Zierpflanzenmeister gehen der Frage nach, was den Gartenbau in den Niederlanden auszeichnet.


Im Rahmen der Veranstaltung können Bilder entstehen, die eventuell zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.