Merkblatt
Sortenreine Edelbrände aus seltenen Streuobstsorten in Franken
Ein Cluster-Projekt Edelbrände der fränkischen Obstbrenner zur Erhaltung und Nutzung seltener Streuobstsorten. Bei der Sortenkartierung im Landkreis Würzburg (2007-2010) wurden zahlreiche seltene Sorten identifiziert. Mit regionaltypischen Spezialitäten wie qualitativ hochwertigen Edelbränden aus diesen seltenen Obstsorten, abgefüllt in attraktiven Flaschen, wollen sich die im Projekt beteiligten Brenner aus der breiten Masse der Obstbrand-Produzenten herausheben und sich neue Marktchancen erarbeiten.
2. Auflage 2017, 4 Seiten
Die fränkischen Obstbrenner, die große Mengen Streuobst verwerten und deshalb für den Erhalt dieses landschaftsprägenden Kulturbiotops von entscheidender Bedeutung sind, haben eine Qualitätsoffensive gestartet. Mit regionaltypischen Spezialitäten wie qualitativ hochwertigen Edelbränden aus diesen seltenen Obstsorten, abgefüllt in attraktiven Flaschen, wollen sich die im Projekt beteiligten Brenner aus der breiten Masse der Obstbrand-Produzenten herausheben und sich neue Marktchancen erarbeiten. Dadurch erhalten die Streuobstwiesen mit ihren alten, regionaltypischen Sorten wieder einen Wert, werden gepflegt und es wird wieder nachgepflanzt – mit entsprechenden Sorten. Hierfür werden Sortenempfehlungen erarbeitet, die anderen Brennern zur Nachahmung empfohlen werden.
Bei der Sortenkartierung im Landkreis Würzburg (2007-2010) wurden zahlreiche seltene Sorten identifiziert. Die Röhrlesbirne etwa, die bereits 1776 in der „Pomona Franconica“ des fürstbischöflichen Hofgärtners Johann Prokop Mayer abgebildet ist, galt über 100 Jahre lang als verschollen und wurde bei der Kartierung wiederentdeckt. Doch wie können diese Sorten erhalten und wieder gefördert werden?
Für die hochwertigen Edelbrände wurden die Früchte handverlesen.
Raafs Liebling
Schmidberger Renette
Steinbacher
Unseldapfel
Wöbers Rambur
Winterprinzenapfel
Hänserbirne
Mollebusch
Große Rommelter
Neue Poiteau
Röhrlesbirne
Schweizer Wasserbirne
Sußbirne
Trockener Martin
Fränkische Hauszwetschge
Dattelzwetschge („Spitzer“)
Nähere Informationen zum Projekt sowie die Kontaktadressen der beteiligten Brenner, bei denen die genannten Brände zu beziehen sind, finden Sie unter:
Cluster-Projekt Edelbrände