Weindialog Bayern – Israel an der LWG
Wine meets HighTech

Deutsch-Israelische Allianz

Zu einem wissenschaftlichen Austausch trafen sich 2016 auf Initiative der Bayerischen Forschungsallianz (BayFor) und der Deutsch-Israelischen Wirtschaftsvereinigung e.V. ca. 30 Wissenschaftler, Vertreter der BayFor, der Deutsch-Israelischen Wirtschaftsvereinigung, Firmen-Vertreter, Vertreter des Fränkischen Weinbauverbandes und die Partner der Verbundberatung in Veitshöchheim an der LWG.

Der Klimawandel und die israelische Bewässerungstechnologie standen dabei im Mittelpunkt der Diskussion. Aber auch neue technologische Entwicklungen der Fernerkundung von landwirtschaftlichen Flächen, die Abwasseraufbereitung von Weinbauabwässern wie die Entwicklung und Pflege von Grünflächen in den Städten wurden dargestellt. Nach dem gemeinsamen Workshop haben die Teilnehmer die Bewässerungsprojekte im Thüngersheimer Scharlachberg und in Sommerach besichtigt.

Die israelischen Experten zeigten sich beeindruckt von den Herausforderungen, die der Klimawandel in Nordbayern mit sich bringt und die nicht vergleichbar sind mit den sonst üblichen Bedingungen in trockenen, sogenannten ariden Gebieten, die permanent bewässert werden müssen. Die schon bisher sehr erfolgreiche partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Bewässerungstechnologie und der Bewässerungssteuerung soll beiderseits intensiviert und vertieft werden. Im Bereich des Abwassermanagement und der Wasseraufbereitung wurde vereinbart, dass israelische Technologie und Verfahren an der LWG getestet werden sollen. Darüber hinaus wurden neue Kontakte geknüpft, die in einer weiteren Zusammenarbeit münden sollen.
Zum Abschluss besichtigten die Teilnehmer den Winzerkeller Sommerach und konnten damit auch noch Eindrücke von der neuen Weinarchitektur in Franken gewinnen.

Die Bayerische Forschungsallianz und die LWG beabsichtigen diesen Dialog zu verstetigen und in einigen Jahren eine weitere Veranstaltung durchzuführen.

Weindialog Bayern – Israel 1

Im Weinberg

Weindialog Bayern – Israel 2

Wasserleitungen im Weinberg

Weindialog Bayern – Israel  5

Fachlicher Austausch

Weindialog Bayern – Israel 3

Dialog im Weinkeller

Deutsch-Israelische Allianz

Deutsch-Israelische Allianz