Weintourismus stärkt die Region
WeintourismusSymposium 2026
Zoombild vorhanden
Weintourismuspreis 2026 an Günter Huth
Das WeintourismusSymposium in Iphofen hat am 21. April 2026 in der Karl-Knauf-Halle gezeigt, dass der Weintourismus ein zentraler Wirtschaftsfaktor für Franken ist und die regionale Wertschöpfung sowie nachhaltige Entwicklung maßgeblich fördert.
Fachleute aus Weinbau, Tourismus, Politik und Wirtschaft trafen sich, um in Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen zu erörtern, wie Tourismus neue Arbeitsfelder schafft und die regionale Ökonomie stärkt. Die Veranstaltung, die seit 2005 Impulse für den Weintourismus setzt, umfasste die Keynotes „Wirtschaftsfaktor Tourismus für das Weinland Franken“ von Moritz Sporer vom dwif München, die exklusive Filmpremiere „terroir f – Kino für die Sinne" sowie die Verleihung des Weintourismuspreises 2026.
Moritz Sporer stellte die Ergebnisse der aktuellen Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftliches Instituts für Fremdenverkehr e. V. (dwif) zum Weintourismus im Weinland Franken vor. Mit fast 86 Millionen Aufenthaltstagen wurde durch den Weintourismus in Franken ein Bruttoumsatz von rund 4 Milliarden Euro erzielt
Mit der Urkundenübergabe wurden die im Jahr 2025 zertifizierten Betriebe offiziell in die „Reisen zum Wein“- Familie von Franken.Wein.Schöner.Land! aufgenommen. Zwölf neue Partner erweitern nun das Weinerlebnis Franken.
Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung des Weintourismuspreises 2026 an den Autor der Regionalkrimi-Reihe „Der Schoppenfetzer“ Günther Hut, der sich in besonderer Weise für den Frankenwein und die regionale Genusskutlur einsetzt. „Die Auszeichnung würdigt nicht nur das literarische Schaffen Huths, sondern auch seine Rolle als kulinarischer Kulturbotschafter“, so Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbands.
Bei einer exklusiven Filmpremiere wurde stilecht mit Popcorn ‚terroir f – Kino für die Sinne‘, der Langfilm zu den terroir f-Punkten vorgestellt, in dem sich verschiedene Prominente, wie Pater Anselm Grün, Ministerin Michaela Kaniber, Winzer wie Artur Steinmann oder Andrea Wirsching zum Weinbau in Franken und zur lebendigen Kulturlandschaft äußern. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die eindrucksvolle Landschaft und die außergewöhnliche Stimmung, die die terroir f-Punkte so besonders macht.

