Versuchsergebnisse aus der Praxis
Wuchsregulierung bei Helianthus-Hybriden 'Sunblast' und 'Sunfinity'

Drei Sonnenblumen mit vielen gelben Blüten im Topf mit unterschiedlicher Trieblänge

Das Pflanzenwachstum der zwei Helianthus-Hybriden 'Sunblast Yellow' und 'Sunfinity Yellow Dark Center' konnte durch die Spritzfolge von Regalis Plus und Dazide Enhance deutlich verringert werden. Diese Wuchshemmstoffbehandlung führte allerdings bei 'Sunfinity Yellow Dark Center' zu einer Kulturzeitverlängerung von mehreren Tagen. Auch die Tankmischung aus Regalis Plus und Primo Maxx II verringerte das Längenwachstum der Helianthus, die Wirkung war jedoch wesentlich schwächer. Das Streckungswachstum der Blumenstiele wurde durch keine Behandlungsvariante zufriedenstellend gehemmt. Die Verwendung eines torffreien Substrates ist in dieser Kultur gut möglich, die Sorte 'Sunfinity Yellow Dark Center' blieb unabhängig von den Behandlungen in diesem Substrat kompakter. Bei zwei experimentellen Klonsorten mit zweifarbigen Zungenblüten führte die Spritzfolge von Regalis Plus und Dazide Enhance zu einer deutlichen Veränderung der Blütenblattzeichnung. Es kann keine eindeutige Aussage getroffen werden, welcher der beiden Wuchshemmstoffe die Entfärbung bewirkte.

Ergebnisse 2021

Wie dem Behandlungsplan zu entnehmen ist, wurden die zwei Sorten zu unterschiedlichen Terminen getopft und gestutzt. Aufgrund des stärkeren Wachstums und des früheren Topftermins wurde die Sorte 'Sunfinity Yellow Dark Center' einmal häufiger mit Dazide Enhance behandelt. Eine erste Zwischenbonitur erfolgte in Kalenderwoche 25, die Abschlussbonituren in Abhängigkeit von den Sorten in den Kalenderwochen 27 bis 29. Im Folgenden werden die Sorten daher einzeln betrachtet.

Behandlungsplan

Kontrolle

Behandlung'Sunblast Yellow''Sunfinity Yellow Dark Center'
Topfen19.05.202114.05.2021
Stutzen02.06.202107.06.2021
Wuchsregulierung 09.06.2021--
Wuchsregulierung 17.06.2021--
Wuchsregulierung 30.06.2021--

Regalis Plus und Dazide Enhance

Behandlung'Sunblast Yellow''Sunfinity Yellow Dark Center'
Topfen19.05.202114.05.2021
Stutzen02.06.202107.06.2021
Wuchsregulierung 09.06.2021Regalis Plus (2,5 kg/ha)Regalis Plus (2,5 kg/ha)
Wuchsregulierung 17.06.2021-Dazide Enhance (4,0 kg/ha)
Wuchsregulierung 30.06.2021Dazide Enhance (4,0 kg/ha)Dazide Enhance (4,0 kg/ha)

Regalis Plus und Primo Maxx II

Behandlung'Sunblast Yellow''Sunfinity Yellow Dark Center'
Topfen19.05.202114.05.2021
Stutzen02.06.202107.06.2021
Wuchsregulierung 09.06.2021Regalis Plus (1,5 kg/ha) und Primo Maxx II (1,5 kg/ha)Regalis Plus (1,5 kg/ha) und Primo Maxx II (1,5 kg/ha)
Wuchsregulierung 17.06.2021--
Wuchsregulierung 30.06.2021Regalis Plus (1,5 kg/ha) und Primo Maxx II (1,5 kg/ha)Regalis Plus (1,5 kg/ha) und Primo Maxx II (1,5 kg/ha)

Spritzbrühe-Menge: 1.000 Liter Wasser pro Hektar; Wassermenge bei Gießbehandlung: 1 Liter pro 19-cm-Topf

'Sunblast Yellow'

Zwei identische Sonnenblumen im TopfZoombild vorhanden

Abbildung 2: Pflanzenaufbau

Diese Sorte fiel durch zunächst sehr kompaktes Wachstum, mit kurzen Internodien und einem gleichmäßigen Neuaustrieb nach dem Stutzen, in allen Varianten auf (Abbildung 2).

Durch die eingesetzten Wuchshemmstoffe konnte das Pflanzenwachstum in den ersten Kulturwochen gut begrenzt werden. Besonders die Spritzfolge aus Regalis Plus und Dazide Enhance führte zu einem kompakten Pflanzenaufbau (Abbildung 1 und 3). Unbefriedigend war die Wirkung beider Wuchshemmstoffkombinationen auf die Blütenstielstreckung. Die Gründe hierfür werden unter dem Punkt „Kritische Anmerkung“ diskutiert. Die Verwendung eines torffreien Substrates hatte keinen Einfluss auf das Pflanzenwachstum im Vergleich zu einem Torf-basierten Substrat.

Der Durchmesser der beiden zuerst geöffneten Blumen wurde weder durch die Behandlungen mit Wuchshemmstoffen noch durch das verwendete Substrat verändert. Gleiches lässt sich über die Kulturdauer sagen, sie betrug durchschnittlich gut 60 Tage.

'Sunblast Yellow' zeichnete sich während der Kultur durch eine gute Pflanzengesundheit aus, die Sorte wurde nicht vom Echten Mehltau befallen. Auch während der Sommermonate im Freiland präsentierte sich diese Sorte sehr ansprechend (Abbildung 4). Erst im Verlauf des Sommers wurde an den älteren Laubblättern ein Befall mit Echtem Mehltau sichtbar.

Zweifarbige Säulendiagramm mit Pflanzenhöhe in Abhängigkeit von der Behandlung

Abbildung 1: Verkaufsreife

Drei Sonnenblumen mit vielen gelben Blüten im Topf mit unterschiedlicher Trieblänge

Abbildung 3: torffreien Substrat

Viele blühende Sonnenblumen mit gelben Blüten und dunkler Mitte auf der Schaufläche

Abbildung 4: üppig blühend

'Sunfinity Yellow Dark Center'

Die Pflanzen der generativ vermehrten Sorte bauten sich nach dem Stutzen innerhalb einer Parzelle sehr inhomogen auf. Nur 50 Prozent der Pflanzen trieben gleichmäßig aus allen Nodien aus, der Pflanzenhabitus war von sehr langen Nodien geprägt.

Zwei Sonnenblumen stehen im Topf nebeneinander mit verschiedene TrieblängeZoombild vorhanden

Abbildung 5: Pflanzenaufbau

Das starke Wachstum ließ sich jedoch gut durch die Verwendung eines torffreien Substrates und die eingesetzten Wuchshemmstoffe bremsen (Abbildung 1, 5 und 6). Durch die Spritzfolge aus Regalis Plus und Dazide Enhance in Kombination mit dem torffreien Substrat (Bio Green Topf torffrei) wurden die kompaktesten Pflanzen erzielt. Dennoch waren die Pflanzen auch in dieser Versuchsvariante mit durchschnittlich 60 cm Höhe zu hochgewachsen, um im verwendeten 19-cm-Topf ein stimmiges Gesamtbild abzugeben. Unbefriedigend war die wuchshemmende Wirkung beider Wuchshemmstoffkombinationen auf die Blütenstielstreckung. Die Gründe hierfür werden unter dem Punkt „Kritische Anmerkungen“ diskutiert.

Keine erkennbaren Einflüsse hatten Substrat und Wuchshemmstoffe auf den Durchmesser der zwei zuerst erblühten Blumen. Die Kulturdauer hing deutlich von den eingesetzten Wuchshemmstoffen ab. Während die unbehandelte Kontrolle in beiden Substraten nach 63 Tagen verkaufsreif war, erblühten die Sonnenblumen, die mit Regalis Plus und Primo Maxx II gestaucht wurden, bereits 6 Tage eher nach 57 Tagen. Regalis Plus in Kombination mit Dazide Enhance verlängerte die Kultur um 4 Tage, die Pflanzen benötigten durchschnittlich 67 Tage bis zur Verkaufsreife.

'Sunfinity Yellow Dark Center' ist anfällig für Echten Mehltau, es wurde ab Kalenderwoche 22 ein deutlicher Befall erfasst. Da der Echte Mehltau auf den Pflanzen innerhalb einer Behandlungsvariante sehr unterschiedlich auftrat, kann keine Aussage darüber getroffen werden, wie sich die Behandlungen auf den Befall ausgewirkt haben. Auch in der Freilandsichtung breitete sich das Pilzmycel des Schaderregers ungehemmt aus und hatte Anfang September einen Großteil der Blattflächen befallen (Abbildung 7).

Zwei Sonnenblumen stehen im Topf nebeneinander, sie sind beide fast gleich hoch

Abbildung 6: torffreien Substrat

Auf den Blättern der Sonnenblumen ist ein weißer Pilzbelag zu sehen

Abbildung 7: Pilzmycel

Vier Sonnenblumenblüten im Viereck gelegt mit Etikettenbeschriftung

Abbildung 8: experimenteller Klone

Im Versuch liefen zwei experimentelle Klone mit, die keine Marktreife erzielten, weshalb sie nicht weiter betrachtet werden. Es sei dennoch erwähnt, dass sich bei den beiden zweifarbigen Klonen die Zungenblüten in der Variante 2, die mit Regalis Plus und Dazide Enhance behandelt wurde, aufhellten. Der dunkle Kreis auf den Zungenblüten war nach den Anwendungen der Wuchshemmstoffe ungleichmäßiger bzw. schwächer ausgebildet oder fehlte gänzlich, was das Erscheinungsbild der Klone stark veränderte (Abbildung 8). Es kann keine eindeutige Aussage getroffen werden, welcher der beiden Wuchshemmstoffe die Entfärbung bewirkte.

Versuchsvarianten

Sorten

  • 'Sunblast Yellow' (Syngenta Flowers)
  • 'Sunfinity Yellow Dark Center' (Syngenta Flowers)

Substrate

  • CL Topf (Naturton, Weißtorf, hoher Tongehalt, mittlere Struktur, pH-Wert: 5,8)
    (Einheitserdewerk Patzer, Sinntal-Jossa)
  • Green Bio Topf forffrei (Naturton, Holzfaser, Kompost, Kolis, hoher Tongehalt, mittlere Struktur, pH-Wert: 6,0)
    (Einheitserdewerk Patzer, Sinntal-Jossa)

Wuchsregulierung

  • ohne Behandlung
  • Nach dem Stutzen: 1-mal Regalis Plus (2,5 kg/ha) und anschließend 1-mal Dazide Enhance (4,0 kg/ha)
  • Nach dem Stutzen: 2-mal Tankmischung aus Regalis Plus (1,5 kg/ha) und Primo Maxx II (1,5 kg/ha)

2 Wiederholungen

Kulturdaten

VersuchszeitraumKW 19 bis 29
Kulturführungungesteuerte Kultur; 19-cm-Töpfe
Stutzenauf 4 Nodien
Standweite• KW 19: 25 Pflanzen/m2
• KW 23: 7 Pflanzen/m2
• KW 25: 4,5 Pflanzen/m2
Düngung• Depotdünger: 3 g/l Osmocote 5-6M High K (ICL-SF, Fordhorn)
• Bewässerungsdüngung ab KW 22: 1 g/l Ferty EcoPhos 3 (18-6-18) (Planta Düngemittel GmbH)
Temperatur• nach Topfen: Heiztemperatur 16 °C, Lüftungstemperatur 20 °C
• ab 16.06.2021: Heiztemperatur 12 °C, Lüftungstemperatur 16 °C
Pflanzenschutz08.06.2021: Score 0,4 l/ha gegen Echten Mehltau

Kritische Anmerkungen

Die Jungpflanzen der zwei Sorten wurden zu zwei unterschiedlichen Terminen geliefert. Daraus ergeben sich die abweichenden Topf-, Stutz- und Behandlungstermine mit Wuchshemmstoffen.

Die wüchsigere Sorte 'Sunfinity Yellow Dark Center' wurde im Rahmen der Indikationszulassung 1-mal häufiger mit Dazide Enhance behandelt. Dazide Enhance wirkt in einem Temperaturbereich von 15 bis 25 °C (Pflanzenschutz-Informationssystem). Im vorliegenden Versuch herrschten bei sommerlicher Witterung im Juni, an den Tagen der Wuchshemmstoffapplikation Tagesdurchschnittstemperaturen von 25 bis 30 °C im Gewächshaus, was sich negativ auf die Wirkung von Dazide Enhance ausgewirkt haben kann. Zudem wurden die zulässigen Aufwandmengen im vorliegenden Versuch weder bei Dazide Enhance noch bei Primo Maxx II in vollem Umfang ausgeschöpft.

Das Pflanzenwachstum variiert besonders in dem Parameter Pflanzenhöhe in den zwei Wiederholungen einer Behandlungsvariante sehr deutlich, was Unterschiede in der Wasseraufnahme der Pflanzen vermuten lässt. Daher lassen sich in diesem Versuch lediglich Tendenzen erkennen, welchen Einfluss die Behandlungsvarianten auf das Wachstum der Kultur haben.