Fachartikel
Pfaffenhofen an der Ilm – klimagerechter Ausbau der Grünflächen

Fachartikel Pfaffenhofen an der Ilm – klimagerechter Ausbau der Grünflächen

In Bayern steigen die Temperaturen ...

Der Klimawandel macht sich dank des Wärmeinsel- oder UHI-Effekts („urban heat island“) in Städten besonders stark bemerkbar, so dass in den letzten Jahren in verschiedenen Kommunen mehrfach Temperaturen von über 40°C gemessen wurden. Vorhersagen regionaler Klimamodelle zeigen, dass mit fortschreitendem Klimawandel Hitze- und Dürreperioden sowie Extremwetterereignisse weiter zunehmen und die Anzahl der Tropennächte (>20°C) deutlich steigen werden. Für Süddeutschland berechnen Klimamodelle eine überdurchschnittliche Zunahme der Sommertemperaturen und eine besonders starke Verringerung der sommerlichen Niederschläge für die Zukunft im Vergleich zu ganz Deutschland.

2022, 19 Seiten

Um der thermischen Belastung entgegenzuwirken und das urbane Mikroklima zu verbessern, kommt dem urbanen Grün eine wesentliche Rolle zu. Bäume tragen im Vergleich zu Sträuchern, Gras- und Staudenflächen am stärksten zur Minderung der Auswirkungen des Klimawandels durch Verdunstungskühlung und Schattenbildung bei und erfüllen eine Reihe weiterer Ökosystemleistungen wie CO2-Speicherung, Feinstaubfilterung, Lärmminderung, Wasserrückhaltevermögen, Lebensraum für Fauna und Flora und stellen ganz allgemein eine Steigerung unserer Lebensqualität in städtischen Quartieren dar.

Damit die wohltuende Wirkung von Bäumen auf Grünflächen, aber auch auf Spielplätzen und an Baumalleen mit dem Klimawandel Schritt halten kann und die oben genannten Ökosystemleistungen nachhaltig erfüllt werden können, ist es dringend notwendig, eine entsprechende Grüne Infrastrukturstrategie für die kommenden Jahrzehnte zu entwickeln. Im Vordergrund steht der Erhalt und die Erhöhung des städtischen Baumbestandes mit standortgerechten Baumarten. Eine Reihe klimaresilienter Stadtbaumarten steht durch die Straßenbaumtests der LWG („Stadtgrün 2021“) und der GALK (https://strassenbaumliste.galk.de/) zur Verfügung. Mit dieser Aufgabe hat sich Pfaffenhofen a. d. Ilm in einem nachhaltigen Konzept nicht nur umfänglich auseinandergesetzt, sondern auch schon die Umsetzung eingeleitet.